Schiiten und Aleviten sind coh dasselbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsames ist beide glauben an 12 imame und das Ali ra. der Nachfolger des Propheten saw ist.

Unterschied: aleviten lehnen einige säulen des Islams ab wie das fasten und haben Neuerungen (bida)

MuslimAkhi95
Fragesteller

Achsoo, danke dir Barakallahu Feek☺️. Befolgen die Shiiten also die Säulen des Islams?

Passtmedinas  23.02.2024, 17:53
@MuslimAkhi95

Shiiten lehnen soweit ich weiss die 5 säulen nicht ab aber ihre bida ist das viele shia glauben an die imame zu glauben ist eine Säule.

Wer nicht an die 12 imame glaubt ist kein muslim laut ihren Büchern

MuslimAkhi95
Fragesteller
@Passtmedinas

Achso akhi, hab es jetzt verstanden. Danke dir, Barakallahu Feek☺️

Passtmedinas  23.02.2024, 22:15
@MuslimAkhi95

Könntest die Frage stellen welche Stellung hat Ahlulbayt ra. Im islam. Würde gerne mehr drüber reden ^^

Mehdi48  13.03.2024, 04:20

Natürlich fasten Aleviten auch und bei den Aleviten ist das Fasten viel anstrengender! und von welchen Erneuerungen soll denn Bitteschön die Rede sein?

Nein, das stimmt nicht. Shiiten sind eine Gruppierung im Islam. Aleviten sind keine Muslime.

Obwohl, es gibt auch welche, die sich Shiiten nennen, aber keine Muslime sind, da sie gegen die Glaubensgrundsätze des Islam verstoßen. Es gibt aber auch Shiiten, auf die das nicht zutrifft. Es gibt da nämlich auch noch Untergruppen.

Da gibt es größere Unterschiede zwischen Aleviten und Shiiten.

Shiiten glauben an den Koran und haben Moscheen. Aleviten glauben nicht an den Koran. Sie haben andere Bücher und andere Gotteshäuser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
MuslimAkhi95
Fragesteller

Oh, ehrlich? Wusste ich nd akhi/ukhti. Danke dir vom Herzen. Barakallahu Feek

Mehdi48  13.03.2024, 04:28

Du hast sehr falsche Vorurteile und verzählst Lügen! Ohne den Koran gäbe es das Alevitentum nicht oder würde kein Sinn ergeben, denn allein unser Gebet fängt mit der Koran Sure 35 und 36 an und selbst die 40 Regeln des Islams die wir haben leitet sich vom Koran ab! Erst mal recherchieren statt dumm zu kommentieren! Aleviten sind wahrhaftig Muslime du bist einfach nur ein ungebildeter Hassprediger!