Schiefe Lippen, Behandlung?

3 Antworten

Also das was du da hast, ist sehr wahrscheinlich eine isolierte Parese (abgegrenzte Lähmung) des Ramus marginalis mandibulae nervi facialis. Das Problem ist, dass das ein eher seltenes Krankheitsbild ist und viele Ärzte nur wenig Behandlungsmethoden kennen.

Es gibt operative Möglichkeiten. Ob du das machen willst, musst du selbst entscheiden. Das schwierige wird sein, einen Arzt zu finden der das machen kann. Ich denke das wäre dann ein Fall für die plastische Chirugie.

Die Botox-Injektion die du bereits probiert hast, ist eine der konservativen Methoden sowas zu behandeln.

Im Kinderalter wäre es am einfachsten gewesen das zu behandeln. Jetzt ist es schwieriger. Letztlich müsste ein Arzt der sich gut damit auskennt feststellen, welche Behandlungsoptionen für dich in Frage kommen.

Hier kannst du schauen welche Behandlungsoptionen es gibt: https://www.fazialis.de/de/behandlung/

Auch hier ein interessanter Artikel von einem Arzt in Freiburg, der sowas macht: https://www.aerzteblatt.de/archiv/198674/Fazialisparese-Wie-man-das-Laecheln-reanimiert

Wie hier andere schon geschrieben haben, wäre es natürlich am besten und einfachsten, wenn du dich so akzeptierst wie du bist, denn OP's haben Risiken und es könnte auch was schief gehen.

Wishaaaa
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Oft Lese ich das solch eine Lähmung von Schlag Anfällen Etc kommt, wobei ich sowas nie erlitten hab. Hab es seit Geburt.

mdeutschi  16.07.2021, 23:12
@Wishaaaa

In vielen Fällen lässt sich keine Ursache dafür feststellen. Habe mal gelesen, dass es eine Theorie gibt, dass der Nerv bei der Geburt geschädigt werden kann, wenn der Kopf da gegen die Beckenknochen der Mutter gedrückt wird. Aber ob das wirklich so ist, kann man nicht genau sagen.

Bestimmt gibt es operationen aber das beste wär wenn du lernst deine Lippe wie sie ist zu lieben

Ich stimme meinem Vorposter zu: Du solltest die Lippe so akzeptieren, es ist vollkommen hübsch, wie es ist.

Aber frag doch Mal beim Zahnarzt. Es mag nichts mit den Zähnen direkt zu tun haben, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dein Zahnarzt ne Idee hat, wohin Du Dich melden könntest, wenn es Dich arg stört.