schildi am 28.09.2007 um 10:00 Uhr
woher kommt dieser Spruch?

Meine Güte, gib den Satz halt mal in Google ein, da bekommst Du als obersten und ersten Treffer Folgendes: "Standardfloske für Leute, die gerade kein Lineal zur Hand haben."
Müssen wir hier in GF denn alles beantworten? Wozu gibt's eigentlich Google?
Die richtige Suchstrategie ist ein Nachschlagen in Büchern mit Zitaten und Sprichwörten oder eine Internetsuche.
Bei http://www.empfindsam.de/showthread.php?t=1819&page=4 (ziemlich weit unten) habe ich eine geschichtlich einleuchtende Erklärung gefunden.
Der Auspruch geht auf die schief getragene Baskenmütze (als Fachausdruck kenne ich Barett, englisch = beret) der britischen Soldaten zurück, die nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland waren (Besatzungsmacht).

Das kommt m.W. von der Stil-Epoche "Chippendale" -die Beine der Stühle aus dieser Epoche sind "schief", Chippendale wird englischen Ursprungs datiert, Wahrscheinlich fragte mal jemand, als Chippendale-Möbel aufkamen: "Warum hat das so schiefe Beine?" Und die Antwort darauf war: "Chippendale ist so schief. Schief ist englisch - und englich ist modern."

...ich kenn den spruch anders....schief ist modern ...!!aber englisch!?
Doch, den Satz gibt's aber. Ich dachte schonmal dass es vielleicht heißT: Chief ist englisch und.... aber ne Begründung fällt mir dazu auch nicht ein.
teardrop1109 am 29. September 2007 14:52 Das ist richtig, auf Chief geht dieser Spruch zurück. Leider weiß ich auch den Grund nicht, warum es hier so gesagt wird. Denn wörtlich übersetzt heißt Chief ja immer noch Indianerhäuptling:) Auch wenn es heutzutage natürlich auch für andere "Chefs" steht.
Beantworte doch einfach nur die Fragen, auf die du antworten möchtest, zwingt dich doch niemand ALLE Fragen zu beantworten!!!!
Ich habe dich nicht gebeten mir zu antworten.Wenn dir alles zu viel ist mach den PC aus
da muß ich schildi recht geben.
gut gekontert
Es regt mich auf, wenn Manche offensichtlich zu träge sind, erst mal selbst zu recherchieren und sich dann die Antworten auf dem Silbertablett GF liefern lassen. Das ist nicht Sinn und Zweck von GF. Aber getroffene Hunde bellen eben...
Außerdem, lieber Schildi: Da hast von mir eine vernüftige Antwort bekommen.
Liebe Grüße !
Liebe/r Wolfgang Foerster,
du hast recht, guetfrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Ich möchte Dich trotzdem bitten auf einen freundlichen Ton und Respekt zu achten.
Wenn Du eine Frage nicht beantworten möchtest, musst Du das auch nicht tun.
Danke für Dein Verständnis.
Tim vom gutefrage.net-Support