Schiedsrichter beleidigt als "Fan"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Vereinsmitglied bist du normalerweise sportgerichtlich belangbar. Die Frage ist ob der Schiri auch deinen Namen gemeldet hat. Wenn nicht wirds maximal auf eine Strafe für den Verein hinauslaufen, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter
Pierre51194
Fragesteller

Bei DFB net steht keine angaben zur Person, also wurde nur als Fan betitelt. Mein Trainer meinte aber vielleicht sieht er es anhand den Pässen das ich Spieler bin. Wie lange kann man das noch eintragen?

hacklberry  26.04.2023, 23:53
@Pierre51194

Das ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt. Ich kann nur für Berlin sprechen. Die Eintragung bei "Sonstige Vorkommnisse" kann man direkt nach Freigabe des Spielberichts als Schiedsrichter nicht mehr ändern. Für alles Weitere muss ein Sonderbericht/Meldung verfasst werden, der dann als Dokument (pdf oder ähnliches) hochgeladen wird. Dazu hat man unterschiedlich lange Zeit. Hier bei uns sinds 4 Tage, wenn ich nicht irre.

Lass das woanders ein paar Tage kürzer oder länger sein, aber nicht wesentlich. Die müssen sowas auch halbwegs zeitnah vors Sportgericht bringen und auch die Gegenseite (betroffener Spieler/Verein) hat ja davor im Normalfall Stellung zu den Vorwürfen zu beziehen.

Pierre51194
Fragesteller
@hacklberry

Also deine Antwort war schon sehr hilfreich vielen Dank. Bis jetzt kam auch noch nichts zurück wollen wir mal hoffen das es so bleibt. Aber in Zukunft besser mein Mund halten 👍

Der Schiri kann duich anzeigen und deine Mannschaft kann, sofern sie davon Wind kriegt, dich dafür ausschließen, weil das ein schlechtes Licht auf deine Mannschaft wirft.

Pierre51194
Fragesteller

Ja ist schon dumm gelaufen, aber kann ich eine sperre bekommen auch wenn ich nicht im spielbericht stehe, er aber anhand den Pässen sieht das ich ein spieler dessen Verein bin?

Shylenn  25.04.2023, 00:29
@Pierre51194

Nochmal: Er kann dich privat anzeigen. Sollte dein Verein das mitkriegen, kann dein Verein dich dafür bestrafen, weil das ein unsportliches Verhalten ist und im Sport nichts zu suchen hat. Wäre ich Trainer, würde ich dich dafür definitiv bestrafen, das kannste glauben.

Pierre51194
Fragesteller
@Shylenn

Jetzt haben wir den Fall das mein Trainer mich versucht zu retten, weil im sr Bericht steht ein "Fan" der schiri hatte mich beschrieben mein Trainer aber meinte extra ich wäre kein Spieler. Was passiert nun weil auch im sr Bericht keine Angaben zur Person stehen.

Shylenn  25.04.2023, 00:36
@Pierre51194

Mein herzliches Beileid für so einen Trainer, der euch beibringt, dass man für seine Fehler nicht geradestehen muss, sondern mit ner Lüge um die Konsequenzen drumrum kommt.

Es ist ja auch so unvorstellbar, einfach seine Eier zu finden und sich zu entschuldigen, gell? Sich wie ne kleine Prinzessin hinterm Trainer verkriechen ist viel cooler.

Pierre51194
Fragesteller
@Shylenn

Hör mal zu ich habs heute erst erfahren ich habs zugeschickt bekommen deswegen stell ich doch diese Frage. Soll ich jetzt wie ein Stalker auf die jagt gehen um rauszufinden wo er wohnt damit ich ihm die Hand küssen soll. Deine Antwort hilft 0 ich will eine Antwort auf meine Frage. Du beleidigt mich auch indirekt also antworte normal oder garnicht okay.

Shylenn  25.04.2023, 00:54
@Pierre51194

Irgendwie süß, wie du dich drüber aufregst, wenn dich jemand indirekt beleidigt, aber nicht darüber, dass du jemanden beleidigt hast, oder? Wer austeilt muss auch einstecken können. Der Schiri ist deiner Meinung nach ein Lutscher - und ich sehe hier einen eierlosen Schmock, der sich hinter seinem Trainer versteckt. Komm damit klar, muss der Schiri ja auch.
Von Hand küssen war nirgends die Rede btw. Eine normale ernst gemeinte Entschuldigung würde schon reichen.

Passiert nichts

Pierre51194
Fragesteller

Auch nicht wenn er anhand den Pässen sieht das ich ein spieler bin? Trotzdem stand ich ja nicht im spielberich, sondern nur als Fan