Schichtarbeit - Ja oder Nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Schichtdienst sind die Meinungen recht geteilt. Viele finden geregelte Arbeitszeiten besser, andere wiederum machen gerne Schichten. Ich selber kann mir auch keine geregelten Arbeitszeiten mehr vorstellen. Man muss zwar am Wochenende los, hat dafür aber auch mal in der Woche frei wenn andere arbeiten müssen - hat auch einen positiven Effekt. Weiterhin müsste man wissen, wie schon gesagt wurde, um welches Schichtsystem es sich handelt. Frühschicht-Spätschicht oder Frühschicht-Spätschicht-Nachtschicht. Ich selber habe einige Zeit im Schichtdienst gearbeitet und bin mittlerweile seit ein paar Jahren ausschließlich im Nachtdienst tätig - tauschen würde ich nicht mehr denn die ganzen Nachtschichtzuschläge machen sich schon bemerkbar. Das wäre wohl auch noch ein Vorteil. Nachteil ist natürlich, dass man oft nicht zu Hause ist wenn der Partner einer geregelten Arbeitszeit nachgeht...

Allexandra0809  09.03.2015, 18:32

So ein Paar kenne ich. Er fängt extrem früh an, da schläft die Frau noch. Bis die Frau dann heimkommt, schläft er schon wieder. Die beiden korrespondieren mit Zetteln. Der Vorteil: Die beiden haben nie Sreit :-)

Startrails  10.03.2015, 20:47

Ich bedanke mich vielmals fürs Sternchen ;-)

Ich habe 40 Jahre in Vollkonti-Schicht in der Chemie gearbeitet. Die letzten 12 Jahre gab es die Frühschicht von 5:30 - 13:30, Spätschicht von 13:30 - 21:30, Nachtschicht von 21:30 - 5:30, Sonntags 12 Stunden von 5:30 - 17:30 bzw. 17:30 - 5:30. Frühschicht von Montag-Sonntag, dann Freiwoche. Montag-Donnerstag Nachtschicht, Freitag-Sonntag frei. Montag-Mittwoch Spätschicht, Donnerstag frei, Freitag -Sonntag Nachtschicht. Montag-Mittwoch frei, Donnerstag-Samstag Spätschicht, Sonntag frei. Ab Montag dann wieder Frühschichtwoche. Dann gibt es das Teilkontisystem immer von Montags-Freitags. Einige kommen mit einem Schichtsystem gut klar, andere weniger. Es muss jeder für sich selbst feststellen.

Es gibt verschiedene Arten von Schichtdienst. Wäre also wichtig zu wissen, wie Deiner aussehen soll. Manche arbeiten von sehr früh morgens bis mittags, andere dann am Nachmittag und wiederum andere bei Nacht.

Es gibt aber auch Schichtdienst, der morgens anfängt, aber nicht so früh dafür natürlich auch erst am Nachmittag endet und der andere fängt dann mittags an und endet spät abends.

Generell ist Schichtdienst sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem kommt es auch auf den Wechsel an, wie oft der Wechsel stattfindet.