scherzanruf strafbar?

3 Antworten

Eine Anzeige kann generell IMMER gestellt werden. Ob man mit einer Anzeige Erfolg hat oder das Verfahren eingestellt wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Das Mitschneiden der Anrufe auf Band ohne Einwilligung und Zustimmung des Gesprächspartners ist nach § 201 StGB als Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes strafbar. Allerdings kann unter bestimmten Umständen, wie sie bei solchen Telefonscherzen gegeben sind, die Einwilligung erst im Verlauf des Gesprächs eingeholt werden, wenn bei Nichteinwilligung die Vernichtung des bereits aufgezeichneten Materials sichergestellt ist.[12]

Gefälschte Hilferufe oder Streiche bei Rettungsdiensten, Polizei oder Feuerwehr sind grundsätzlich nach § 145 StGB strafbar. Unter Umständen können bei solchen Anrufen auch die Tatbestände Beleidigung (§ 185 StGB), Stalking (§ 238 StGB) oder bei Erzeugung sehr lauter Geräusche Körperverletzung (§ 223 StGB) erfüllt sein.

Neben den strafrechtlichen Folgen können auch zivilrechtliche Folgen eintreten. Betroffene können einen Unterlassungsanspruch geltend machen und dafür auch eine Einstweilige Verfügung erwirken. Ferner besteht die Möglichkeit, Schmerzensgeld zu fordern.

In Österreich fällt Telefonterror seit 1. Juli 2006 unter den strafrechtlichen Tatbestand der beharrlichen Verfolgung § 107a StGB.

Nein, das geht nicht...

Der wird sich auch nicht die Mühe machen xD Und selbst wenn, dann wird er ausgelacht.

RaRex3
Fragesteller

Bist du dir zu 100% sicher? Was ist wenn er es ernst meinte?

wegen 2 mal wird der nichts machen

RaRex3
Fragesteller

Und wenn er gesagt hat dass er es machen wird?