Schellack auf den Fingernagelspitzen platzt nach 3 Wochen ohne mechanische Beanspruchung jetzt schon zum 2. Mal ab - reklamieren oder Studio wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage die sich mir stellt... was ist denn unter dem farbigen Gellack?

Ganz nebenbei sehen die für mich super beansprucht aus. Das sind keine Abplatzer, die durch normale Beanspruchung entstehen.

Was auch immer darunter ist, ist nämlich auch abgeplatzt.

Da kommen nun viele Ursachen in Frage

  • Die Nagelspitzen waren leicht fettig weil die Kundin sich ggf. nochmal gekratzt hat, am Handy rumgespielt hat o.ä.
  • Das unter dem Lack verwendete Material passt nicht zum Naturnageltyp oder wurde ggf. zu dünn gearbeitet. Fiberglasgel z.B. darf nicht zu dünn gearbeitet werden.
  • Die Nägel wurden unzureichend versiegelt und das freie Nagelende nicht ummantelt o danach nochmals befeilt.

Es gibt natürlich noch etliche andere Möglichkeiten.

Nur mal als Beispiel so sehen 6 Wochen Rauswuchs einer Gellack Maniküre bei meiner Mutter aus.

Bild zum Beitrag

Bei ihr benutze ich als Basis Rubber Base Gel und auch ich habe bei ihr schon Gellack von Patrisa Nail (russische Marke, die aber in D hergestellt wird) benutzt.

Grundsätzlich besteht ein reines Gellack System aber nur aus Base Coat, Farblack und Top Coat. Diese sind alle flexible Produkte.

Wenn du beispielsweise nur eine ganz dünne Schicht hartes Aufbaugel unter dem Lack hast, Dein Nagel aber ggf auch weich ist dann will sich Dein flexibler Naturnagel bei Beanspruchung bewegen. Das harte Gel bewegt sich aber nicht mit und bei Stößen, dem Öffnen einer Getränkedose, dem Schuhe anziehen und Finger als Schuhlöffel benutzen o.ä. bilden sich zunächst ggf kleine Risse im harten Gel, die zunächst noch unsichtbar bleiben, da der flexible Gellack noch alles zusammenhält. Aber der hält auch nicht ewig, vor allem nicht weil die Nägel ja weiterhin täglich beansprucht werden.

Das ist jetzt mal ein Beispielszenario um Dir zu vermitteln wie wichtig es ist das passende Material für eine Kundin zu wählen und das man dabei auch diverse Punkte beachten sollte.

Bild zum Beitrag

Da auch gesundheitliche Gründe dafür ursächlich sein können wenn die gleichen Materialien eines Tages nicht mehr gut halten kann auch dies eine Möglichkeit sein.

Du siehst also es kommen viele Ursachen in Frage. Der eigentliche Gellack ist mir hier nicht die Fehlerquelle. Eher das Material darunter.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Gestaltung von Designs mit Nagellack ink. Marble
 - (Beauty, Aussehen, Schönheit)  - (Beauty, Aussehen, Schönheit)

das solltest du auf jeden Fall im Studio ansprechen.. ggf. gibt es da noch ein paar Tricks, die helfen oder bei dir muss besonders sorgfältig gearbeitet werden...

Einfach das Studio wechseln bringt nicht viel. es kann ja auch gut sein, das das "Problem" bei dir liegt und das hat dann ein anderes Studio ja auch...

Rosenmary
Fragesteller

Okay. Ich habe aber seit 3 Jahren Gelnägel und bei ihr hatte ich 5x Schellack. Nie Probleme, nur die letzten 2 Male.

Allerdings habe ich gesehen, dass die Lacke aus Russland sind (sie ist Russin).

Geh zum Studio und mach nen ordentlichen Wirbel ,und verlange dein Geld zurück ,was ich da auf den Bildern sehe war da ziemlich viel Pfusch am Werke !

Rosenmary
Fragesteller

Habe ich gemacht. Sie macht den nächsten Lack gratis. War ihr sehr peinlich.