Scheißen Enten auch ins Wasser zB eines Schwimmteichs?

8 Antworten

Enten kacken wo sie gehen, fliegen oder schwimmen - permanent.

Solange nicht sehr viele Enten auf einem sehr kleinen Teich unterwegs sind, ist das aber kein Problem - vorallem wenn der Badeteich auch noch etweder mit einem Bachlauf oder einer Reinigungsanlage versorgt ist.

Ursula1319
Fragesteller

der Teich ist ca 2m breit x 8m lang x 1,4m tief. Es sind regelmäßig 3 Enten da, manchmal kommt noch Besuch kurzfristig dazu. Ist das auch noch unbedenklich?

hoermirzu  09.03.2020, 09:48
@Ursula1319

Abdecken. "Flugzeuge" können ja auch die nächste Pfütze anfliegen, man nimmt ihnen nichts weg.

Ursula1319
Fragesteller

1 Pumpe pumpt Wasser durch einen Filter, den ich allerdings bisher nicht regelmäßig säubere. 2. Pumpe pumpt das Wasser zu einem kleinen Vorteich, von dort läuft es ca. 8 m durch einen künstlich Bachlauf wieder in den Teich.

MaryLynn87  09.03.2020, 09:46
@Ursula1319

Sollte dann kein Problem sein.

Kauf dir halt in der Apotheke Wasserteststreifen. Da kannst du die Werte recht günstig selbst überprüfen.

Ursula1319
Fragesteller

Danke, mache ich.

Hallo,

ja, das machen Enten. Und im Gegensatz zu großen Wasserflächen wie Baggerlöchen oder Badeseen macht hier die Wassermenge im Unterschied zu deinem kleinen Badeteich den großen Unterschied!

So lange ein Gewässer sich im biologischen Gleichgewicht befindet, ist das alles kein Problem - die riesengroße Wassermenge "schluckt" vieles!

Aber in einem so kleinen Badeteich sieht das u.U. ganz anders aus. Daher muss so ein Badeteich auch entsprechend schon im Vorfeld konzipiert werden. Nur ein Loch auszuheben, das mit Wasser zu befüllen und dann das Ganze als Schwimmteich zu deklarieren reicht nicht.

Wenn allerdings ein Fachmann deinen Schwimmteich berechnet und konzipiert hat, dann hat er auch die mögliche Verschmutzung durch Enten etc. mit einberechnet ...

Ursula1319
Fragesteller

Der Teich ist ca. 2x8x1,4 groß - von uns selber geplant und von Enten war nie die Rede.

dsupper  09.03.2020, 14:59
@Ursula1319

lach - klar, dass von Enten nie die Rede war .... aber das ist denen ziemlich egal, ob du sie einplanst oder nicht ..... die finden jeden Tümpel

Wird ein Teich von Enten bevölkert, färbt er sich früher oder später grün. Schuld sind die Vögel selbst, besser gesagt: ihre Verdauung. Denn Entenkot ist ein hervorragender Dünger für Grünalgen.

warum solltest du nicht ins wasser gehen können?

Schau dir mal die ganzen Baggerseen und Naturteiche und Flüsse wie Rhein, Ruhr, Isar oder den Main an?

Meinst du da halten sich die Tiere zurück? Meinst du Fische kacken nicht ins Wasser?

Du meinst wohl eher Verunreinigungen als Parasiten. Parasiten wären jetzt Würmer oder sowas.

Der Eine reagiert so, der andere so.

Verallgemeinern kann man es nicht.

Der Eine ist einen Joghurt und bekommt Durchfall und Bauchschmerzen. Ein Anderer merkt gar nix von.

Das ist wie beim baden. Wenn du anfällig bist, schon vorerkrankt, immunschwach bist oder vielleicht gar einen schluck wasser zu dir nimmt - könntest du probleme bekommen.

Von normalen baden und eben kein Wasser schlucken solltest da ohne probleme übers jahr kommen.

Ursula1319
Fragesteller

Ich meinte schon Parasiten, mit dem Rest kann ich leben

Enten gehen natürlich aufs benachbarte Dixie-Klo, nicht wie die prolligen Graureiher, die im Tiefflug reinscheißen.

Ich gehe seit vielen Jahren im benachbarten See schwimmen und lebe immer noch.

Da gibts scheißende Enten, scheißende Blessrallen, scheißende Schwäne, scheißende Graureiher, scheißende Kormorane, scheißende Tauben, scheißende Schildkröten, scheißende Frösche und scheißende Schlangen.

Yggdrasil3001  09.03.2020, 08:51

Endlich mal einer der die Wahrheit ausspricht ! Die reinlichen Enten würden doch nie das Wasser verunreinigen darin der Fragesteller zu plantschen gedenkt, Enten gehen seit Jahrtausenden auf Entenklos außerhalb jeglicher Badegewässen. Die prolligen Graureiher hingegen wurden schon beobachtet wie sie auf Badegäste zielten !