Scheiss Note?

5 Antworten

Da es keine objektiven Kriterien für die Vergabe von Noten gibt, bleibt es wohl auf immer ein Rätsel, was den einzelnen Lehrer bewegt, wenn er die Zahlen 1 bis 6 unter Arbeiten bzw. in Klassenbücher malt.

Deshalb lautet meine Empfehlung schon seit Langem, die Verteilung der sechs Ziffern zu ignorieren. Du weißt, was Du kannst und was nicht. Darauf hat die Ziffer - egal welche - keinen Einfluss.
Nachdem Du die Klausur geschrieben hattest, war Dein Wissen nicht größer als ein Abend zuvor. Und auch die Ziffer 1 hat daran nichts geändert. Noten sind ein Arbeitsinstrument für den Lehrer, genau wie die Schüler. Beide stehen den Lehrern zur Verfügung. Ohne sie, wären Lehrer - jedenfalls die in der Schule - arbeitslos.

Richtig! Noten sind S c h e i ß e; die 1 genau wie die 6. Und zwar deshalb, weil sie mit Dir überhaupt nichts zu tun haben. Das ist nicht leicht zu erkennen, wenn einem jeden Schultag das Gegenteil eingeredet wird. Darum sprechen so viele Schüler auch von »ihren Noten«. Sie erkennen nicht, dass es nicht ihre sind.

Gruß Matti

Wenn du mündlich auf 4 Minus stehst und schriftlich auf 1, dann wird das entsprechend verrechnet.

Selbst wenn man eine Glatte 4 und eine 1 nehmen würde, würde als Durchschnitt immer noch 2,5 rauskommen, vermutlich eher etwas weniger, da es ja eine 4 Minus ist.
Außerdem bewerten viele Lehrer die Mündliche Mitarbeit stärker, wenn es darum geht was letztlich den Ausschlag gibt, wenn du wirklich zwischen zwei Noten stehst.

Dir eine Drei zu Geben ist in meinen Augen vollkommen korrekt. Dass du teilweise ziemlich utopische Vorstellungen bezüglich deiner Note hast, dafür kann er nichts.

Du kannst dich jederzeit mit deinem Lehrer über deine Note unterhalten, wenn du jedoch eine 1 geschrieben hast und eine 4 mündlich hast kann man mit einer 2-3 rechnen. Die Frage ist, welche weiteren Faktoren die Note beeinflussen können. DU kannst Präsentationen halten, wenn du die gut machst, verbessert das schon sehr die Note.

Die Frage ob das Gerecht ist, ist schwer zu beantworten, irgendeine Logische Erklärung wird dein Lehrer für diese Note schon haben

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Schüler und bereite mich aufs ABI vor

1. Man nennt seinen Lehrer nicht Typ

2. Du hast ein 1 und eine 4 bei uns zumindest zählt Mündlich mehr als Schriftlich also macht eine 3 Sinn

Der Typ ist dein Lehrer. Wahrscheinlich geht er davon aus, dass du in der Klausur abgeschrieben hast. Du scheinst während des Unterrichts nicht wirklich mitzuarbeiten.

Vielleicht redest du mit deinem Lehrer noch einmal - aber respektvoll. Auch Benehmen wird mit bewertet.