Scheinwerfer Plastik roller?

6 Antworten

Google mal "Scheinwerfer" und "Politur" und so etwas. Es gibt grundsätzlich so Sets mit denen du auch deine Autoscheinwerfer – sofern aus Kunststoff – polieren können sollst. Dir muss aber klar sein, dass das meines Wissens keine offizielle Lösung ist, da du theoretisch mikrofeine Kratzer erzeugst, die eine erhöhte Blendwirkung zur Folge haben können. Ob das bei deinen Roller-Funzeln nun wirklich entscheidend ist, vermag ich nicht zu sagen… Wenn der TÜV sehr kleinlich ist und ganz genau hinschaut, könnte es trotzdem sein, dass du um einen neuen Scheinwerfer nicht herum kommst. Ich würde den Versuch eventuell mal davon abhängig machen, was du für eine oben genannte Politur bezahlen musst.

T3Fahrer

nici0000
Fragesteller

danke für den tipp

Also erst mal ist es verboten, weil Polieren die Optischen Eigenschaften des Scheinwerfers verändern kann.

Darüber hinaus kann der Scheinwerfer mit einer Hardcoat genannten Schutzschicht versehen sein, die Du dann teilweise wegpolierst. Wenn der Tüvprüfer den Unterschied an den Rändern merkt, heisst das sowieso austauschen.

Die Streuscheibe ist heutzutage aus Polykarbonat mit einem Hardcoat. Du kannst polieren, ist das Hardcoat aber nicht mehr, zerkratzt er extrem schnell wieder und außerdem zerstört das UV Licht den Kunststoff sehr bald. Er kann auch Risse bekommen. Und wie schon jemand schrieb ist das wegen der stärkeren Blendwirkung vermutlich nicht zulässig. Mein Rat: Neu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Acryl-und Plexiglaspolituren... Gibt's normalerweise beim atu oder so. Sonst kannst du dir eine bei Amazon um c.a 10€ bestellen

gar nicht

neu kaufen

nici0000
Fragesteller

meinst weil der Scheinwerfer ist vom Vorbesitzer schon in die Verkleidung geklebt worden und alles zusammen ist für mich echt teuer

LordArunKong  05.11.2018, 14:49
@nici0000

weiß nicht, normal schon

guck doch auf einem schrottplatz oder kauf bei ebay einen?