Scheidet sich jedes beliebige Metall aus einer Metallsalzlösung an Metalloberflächen ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sich selbst überlassen (ohne Zufuhr von Energie wie Strom) spielt es eine Rolle, welches das edlere Metall ist.

Ich nehme an, dass du zwei Metalle meinst, von denen eines als Salz gelöst ist und das andere in reiner Form in die Lösung getaucht wird. Liegt das edlere Metall bereits in reiner Form vor, geschieht nichts, liegt aber das unedlere Metall in reiner Form vor, erfolgt eine Reaktion. Dabei geht das unedlere Metall als Ion in Lösung und das edlere Metall setzt sich in reiner Form ab.

Welche Metalle edler bzw. unedler sind siehst du anhand der Spannungsreihe (positiv edel, negativ unedel).

https://www.studyhelp.de/online-lernen/chemie/die-redoxreihe/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  23.11.2020, 16:07

Ergänzung: Das unedlere Metall wird oxidiert (gibt Elektronen ab und geht als Ion in Lösung), das edlere Metall wird reduziert (nimmt Elektronen auf und setzt sich in reiner Form ab).

Ralph1952  24.11.2020, 16:54

Danke für den Stern!

Hi,

so wie du die Frage stellst, ist die Antwort ein eindeutiges: Ja.

Entweder hast du eine galvanische Zelle und die Reaktion läuft von alleine ab. Oder du hast eine Elektrolyse und musst Strom anlegen.

Googel mal elektrochemische Spannungsreihe und galvanisches Element.

m.f.G.

anwesende

Wenn du Spannung anlegst zum galvanisieren, ja.

Da lagert sich das auch an leitfähige Nichtmetalle an.