Scheibenbremsen Kombinieren? (Magura MT5e + Formula Bremsscheibe)?

1 Antwort

Normalerweise passt so ziemlich jede Bremsscheibe in jeden Bremssattel. Die Hersteller würden das natürlich nie zugeben, aber manche Bremsscheiben eines anderen Herstellers funktionieren mit Sattel und Belägen sogar noch besser als die Scheibe des gleichen Herstellers. Weiß nicht wie das mit Magura und Fomula so aussieht.

Zweiteilige Bremsscheiben bestehen aus zwei Teilen (wer hätte es gedacht ;)). Der rote Alu-Spider in der Mitte wurde mit der Edelstahlscheibe vernietet.

Die zweiteiligen Bremsscheiben sind nochmals leichter als die einteilige Version. Da sie aus zwei Bauteilen besteht, kann sich die Wärme beim Bremsen gleichmäßiger verteilen und wird dadurch schneller abgeleitet. So werden Materialverspannungen reduziert und die Bremsperformance gesteigert.

https://www.bike24.de/p130818.html

Das glaube ich so einfach mal.

Du wirst schon nichts falsches bestellt haben. Wichtig ist nur, dass du die Bremsscheibe an deiner Nabe befestigen kannst, also den Unterschied zwischen Centerlock und 6-Loch Aufnahme berücksichtigt hast. Du hast eine 6-Loch Scheibe verlinkt (mit Schrauben befestigt). Wenn du eine Centerlock Nabe hättest, könntest du das aber sigar noch mit einem Adapter beheben (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibenadapter-SM-RTAD05-6-Loch-auf-Center-Lock-p34131/).

SpinAngelo
Fragesteller

huii da bin ich aber froh dass ich keinen mist bestellt habe, will diese woche noch die jungfernfahrt machen 😁

nene 6 loch ist gewollt. die mt5e musste ich fast nehmen wegen dem schalter, allerdings ist es mr ein rätsel, wie ein hebel beidseitig montiert werden kann. ist das nur bei den magura so? bei anderen hätte ich VR/HR auswählen können.

die fromula hab ich ehrlich gesagt nur wegen der farbe gewählt....saudoofe idee, allerdings gefällt mir bei den formulas die lochung besser (erinnert mich stark an hochlistungsbremsen aus dem Rennsport) dadurch erhoffe ich mir ein wenig mehr bremsleistung im vergleich zu den anderen. wobei die saint auch sehr....ich sag mal ansprechend aussieht 😅

ach so...ok hab ich mir fast gedacht dass das damit gemeint ist. macht das irgend einen unterschied ob 2 oder einteilig? meiner logik nach wäre 1 teilig stabiler, da aus einem Stück, aber evtl. irre ich mich da auch?

by the way, wie sieht es mit den bremsbelägen aus, da gibt es ja organische??? und die anderen, bremsscheiben scheinen jedoch immer aus dem selben Material zu bestehen? demnach sollte es von den Belägen keine probleme geben?

evtl. eine mischung sinnvoll? vorne organisch hinten anders oder umgekehrt?

SpinAngelo
Fragesteller

also ich hab gestern noch ein mail von bikester bekommen, es handelt sich wirklich nur um eine Bremse...

und gemäss dem Typ von Bikstee passt die formula nicht, weil die magura scheiben ein wenig dicker sind als die anderen....

also umtauschen könne ich sie, er hat mir auch eine günstigere von magura empfohlen (1-teilige storm) mit der hätte man eine bessere bremsleistung als mit den teureren....kann ich kaum glauben, sie hat allerdings weniger löcher, daher kommt das wohl (grössere abriebfläche)

naja also ich schliesse daraus das die formula eigentlich auch gehen sollte, muss dann halt ggd. den druckpunkt verstellen, sofern möglich und bremsleistung ungenügend...mal testen ob es passt und sonst brauche ich die scheibe für ein anderes bike

SpinAngelo
Fragesteller

also ich hab jetzt beides ausgepackt, die scheibe reingesteckt und die passt auf den mm genau, blödsinn dass die magura dicker sind, 0.01mm mehr und die disc würde schleifen. werde wie geplant mit dem bestellten setup herumfahren. updates folgen.

elenano  04.04.2018, 12:58
@SpinAngelo

Klar, dass die eine keine Kombination von Herstellern empfehlen. Damit werden die keine Erfahrungen haben. Mit irgendwelchen Behauptungen über die Dicke hätte der Verkäufer sich vielleicht besser zurückgehalten. Das mit der besseren Bremsleistung wird auch nur eine Behauptung sein (kann trotzdem ja richtig sein), weil Magura das so sagen wird.

Das mit dem Bremshebel erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Laut bike-discount sind die Hebel beidseitig verwendbar. Sehen die dann von oben und unten gleich aus, dass man die wirklich einfach umdrehen kann?