Magura MT 5 oder Sram G2 RSC?

2 Antworten

Die G2 hat sehr viel Bremskraft, auch gut im Downhill einsetzbar. Die RSC ist das Topmodell mit Swinglink, Griffweiten- und Druckpunktverstellung. Im Gegensatz zu Magura arbeitet Sram mit DOT als Bremsmedium. Musst du wissen, ob du lieber Mineralöl fährst.

Die G2 ist die verbesserte Sram Guide (7% mehr Bremskraft). Laut Laborergebnissen lag bei der Guide Ultimate (stärkstes Modell) bei 71,7 NM, die MT5 hat brutale 90 NM https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/). Die MT5 liegt auch bei den Bremszeiten vorn.

Selbst in der verbesserten Version müsste die MT5 also noch stärker sein als die G2. Und ich persönlich bevorzuge auch Mineralöl.

Manche mögen allerdings die Magura Bremshebel nicht und fahren deshalb Magura Bremssättel mit Shimano Bremshebeln („Shigura").

xXKaimanXx
Fragesteller

Und was ist der Unterschied zwischen DOT und Mineralöl? Und was ist zwinglink?

elenano  05.09.2020, 16:01
@xXKaimanXx

Swinglink: Ein kürzerer Leerweg. Eine optimierte Betätigung der Bremsbeläge. Durch das neue Nockendesign ist ein kürzerer Hebelweg notwendig, um die Bremsbeläge in Richtung Bremsscheibe zu schieben. Das ist zwar schön, aber für eine perfekte Bremsleistung kommt es auf mehr an als nur Kraft. Du brauchst Kontrolle. Viele Bremssysteme bieten einen kürzeren Leerweg - allerdings zu Lasten der Modulation. SwingLink™ löst dieses Problem mit seiner speziellen Nockenform. Wenn die Bremsbeläge die Bremsscheibe berühren, wird die Kraft moduliert und so das stockende Bremsgefühl vermieden. So entsteht das perfekte Gleichgewicht zwischen Kraft und Präzision. (https://www.bike-components.de/de/SRAM/Guide-RS-Scheibenbremse-p49947/)

DOT vs. Mineralöl: https://www.bike-components.de/blog/2015/08/dot-oder-mineraloel-gibt-es-einen-sieger/

https://www.mtb-news.de/forum/t/dot-vs-mineraloel.420107/

xXKaimanXx
Fragesteller
@elenano

OK, danke. Welche Bremse würdest du nehmen?

elenano  05.09.2020, 22:45
@xXKaimanXx

die Magura. Mag lieber Mineralöl, sie hat mehr Bremskraft und ist billiger. Für mich eine klare Sache. Das Einzige, das ich überlegen würde, wäre, ob ich zum Magura Bremssattel Shimano Bremshebel kombiniere

Und was ist der Unterschied zwischen DOT und Mineralöl? Und was ist zwinglink?