Magura MT5 schlechter Druckpunkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da solltest du dringend mit Magura Kontakt aufnehmen und fragen was die vorschlagen.

Ich habe mich mit meinem nagelneuen Rad und dessen Shimano Deore Scheibenbremsanlage (hinten) zwei Jahre lang rum geärgert, weil ich mich auf keine nervtötende Diskussionen mit dem Händler einlassen wollte, von wegen "sie haben da was falsch gemacht", "sie bremsen falsch ein", "sie sind zu blöd" usw.

Schlussendlich wurde die ganze Anlage (Bremshebel, Bremssattel und Scheibe) vom Händler nach Shimano eingeschickt, als undicht befunden und auf Garantie ersetzt. Seither ist Ruhe und meine Bremsen sind vorne wie hinten top.

Diese Undichtigkeit konnte weder ich noch die Händler Werkstatt feststellen. Das konnte nur Shimano mit ihren besonderen Mess-Möglichkeiten.

Ich habe bei der Montage der Anlage (vorn und hinten) auch am einen Hebel zweimal und am anderen dreimal entlüftet -seitdem aber fast schon einen zu guten Druckpunkt (Anlage überfüllt).

Was Du beschreibst, hört sich schon komisch an, somit könnte vierfarbeimer Recht haben und die Vorgehensweise, die latinlover68 beschreibt, das Mittel der Wahl sein :-)

Eventuell sind Beläge oder die Bremsscheibe verglast, könnte auch zu wanderndem Druckpunkt führen. Ansonsten einfach nochmal entlüften mit Bremsen ausbauen, Hebel nach Oben (wegen dem AGB), Leitung abklopfen etc.

Die Magura Anleitung fand ich persönlich auch eher mies, mache es seit Jahren gleich und auch etwas anders, muss man ein bisschen ausprobieren ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dringend mit Magura Kontakt aufnehmen und die Bremse einschicken.Es klingt so als sei irgendwo eine Mikro-Undichtigkeit oder sowas. Wenn Magura den Fehler nicht beheben kann, werden sie die Bremse vermutlich vorsichthalber austauschen.