Scheiben tönen, was zu beachten?

6 Antworten

Hallo

  • kauf eine Version mit Zulassung/ABE
  • Anfänger brauchen ein Komplettset mit Werkzeug und Anleitung
  • für die meisten Autotypen bekommt man fertig zugeschnittene Folie auch wenn es mehr kostet ist das für Anfänger sinnvoll vor allem bei Heckscheiben
  • es gibt unterschiedliche Folienqualitäten die "Baumarktfolien" der 5€ Klasse (Plotterfolien) sind gut zum üben/verzweifeln aber mit dem Zeug arbeitet kein Profi das "rechnet" sich nicht. Eine Haverkamp Folie legt sich von alleine an die Scheibe an die muss man nur sanft "ausstreichen" und austrocknen lasen.

Die Folie draufbekommen geht eigentlich recht schnell man braucht viel Zeit für das Vorarbeiten und bei Toleranzen oder wenn man Fehler macht sind die zum Teil noch korregierbar/richtbar das höchste Fehlerriskio ist der Zuschnitt.

kann jedem nur empfehlen wenn man Folientönung für sein Fahrzeug will ist es bei Fahrzeugen mit geraden Scheiben mit etwas Geduld und einer qualitativ hochwertigen Folie machbar, sobald die Scheiben stark gewölbt sind besser vom Profi machen lassen, denn nichts ärgert einem mehr als Geld ausgegeben zu haben und das Ergebnis sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Beispiele sieht man jeden Tag ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja gut mit sehr viel feingefühl würde mans hin bekommen aber brauchst extreme Handwerkliche geschickt und Mann krigt es nicht bei erste mal hin braucht übung. Sonst sieht es wirklich hässlich aus mit 1000 luftblatern ect. Würde es machen lassen hab ich auch. Wenn du es umbedigt selber machen willst dann Hole dir aplokations mittel mit scheiben reiniger und Heissluftföhn und ein rackel. Folie die Wirklich gut sind sind von folia Tec

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Die Folie muss ein Gutachten haben.
  2. Das Prüfsiegel, das in der Folie eingeprägt ist, muss nach dem Aufbringen noch erkennbar sein.
  3. Die vorderen Scheiden dürfen maximal 10% getönt werden.
  4. Ein Aufbringen ist selbst möglich, aber extrem frickelig und deshalb kaum zu empfehlen. Falls doch:
  5. Folie außen auf links trocken auflegen
  6. Folie oben mit Klebeband befestigen und so gegen Runterfallen und Verrutschen sichern.
  7. Mit Skalpell Folie entlang der Fensterdichtung zuschneiden.
  8. Trägerfolie abziehen, befeuchten, innen aufbringen und Luft mit Rakel ausstreichen.
  9. Zubehör: Schere, Skalpell, Rakel, Klebeband
Woher ich das weiß:Hobby

Schau doch mal bei You Tube, da findest du bestimmt ein paar Videos von Leuten die das schon gemacht haben