Schaut ihr Filme und Serien eher auf Deutsch oder auf Englisch?

https://youtu.be/TU_jc53ldFw

Hier kommt nach der englischen Spur direkt die deutsche. Ich finde das Original um WELTEN besser. Vor allem das: „Er hat mir gesagt, dass Sie ihn umgebracht haben!“ Darth Vader schlug ihm gerade den Arm ab und Luke siezt ihn weiterhin 😂😂

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nur auf Deutsch - ist mir zu anstrengend 37%
Mal so mal so 37%
Nur auf Englisch (Originalsprache) 26%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur auf Englisch (Originalsprache)

Englisch gedrehte Filme und Serien sehe ich nur noch auf Englisch, in deutscher Synchronisation klingt das inzwischen für mich unnatürlich, gestelzt und nachgeäfft. Oftmals hört man die eigentlichen Ausdrucksweisen durch, keine Übersetzung kann je ganz exakt sein. Oder viele Witze funktionieren eben nicht in einer anderen Sprache. Mich stört das furchtbar und lenkt mich von der Handlung ab. Mit der Zeit lernt man auch die Stimmen der Schauspieler kennen und es ist mehr als irritierend, wenn der- oder diejenige plötzlich anders klingt.

Anderssprachige Filme und Serien schaue ich ebenfalls lieber in der Originalsprache, auch wenn ich die nicht verstehe, da verwende ich dann englischsprachige Untertitel. Auch hier erscheint es mir viel natürlicher die Konversationen mit der Intonation zu hören in der sie gespielt werden, damit überträgt sich schon mal die Atmosphäre, wenn für mich leider nicht unbedingt der Inhalt. Englisch finde ich für Untertitel viel geeigneter, weil die Sprache kürzer ist. Deutsch ist zu lang um das mitzulesen, da habe ich dann immer das Gefühl die können nicht alles übersetzen und lassen Dinge oder Feinheiten weg.

Nur auf Englisch (Originalsprache)

Originalsprache: Englisch! Egal ob Serie, Filme oder Bücher! :-)

Habe da auch kein Problem mit, weil ich in England gewohnt habe und dort auch zur Schule gegangen bin. Da ich beruflich seit über 10 Jahren sehr viel englisch spreche und schreibe ist das für mich auch problemlos möglich.

Meistens fällt es mir garnicht auf, dass ein Buch oder Film auf englisch ist! Ist dann eher meine Frau, die fragt ob wir bitte die DVD auf Deutsch umstellen können ^^+gg

Oder wenn ich ein gutes Buch verleihe, dann kommt das einen Tag später zurück mit dem Hinweis: "Das ist auch englisch - das kann ich nicht so gut!", während ich mir denke: "Echt? Das ist auf englisch? Tatsächlich! Ist mir garnicht aufgefallen!" :-)

Nur auf Deutsch - ist mir zu anstrengend

Zudem versteht man die Original-Stimmen oft nicht, zum einen zu leise, zum anderen haben manche Akzente und manche nuscheln auch.

Ich kann sehr gut Englisch und habe es oft probiert, die Filme im O-Ton zu schauen. Leider verstehe selbst ich da zu wenig. Ich könnte zwar Untertitel anschalten, allerdings bin ich ja dann nur damit beschäftigt, sie zu lesen.

Die deutsche Synchronisation ist super, ich mag die deutschen Sprecher und da es halt ne Synchronisation ist, sind die Stimmen einfach viel besser, stärker und emotionaler als im O-Ton.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
T4serFace
Fragesteller

Ich finde viele Stimmen im Original tatsächlich besser. Star Wars zum Beispiel ist meiner Meinung nach nur auf Englisch zu genießen. Darth Vaders Stimme ist eine Legende 😄

T4serFace
Fragesteller

https://youtu.be/_lOT2p_FCvA

Bezüglich deiner Aussage zu den Emotionen: Diese sind doch im Original auch meistens besser, oder? 🤔

Phoenix686  25.05.2021, 14:15
@T4serFace

Nein, finde ich nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo der O-Ton besser ist als die Synchro, aber meistens mag ich die Synchro lieber.

Außer was Trailer angeht, da sind die im O-Ton tausend mal besser als die mit der deutschen Synchro.

Justinthe3  26.05.2021, 17:17

So true, wir haben sogar weltweit mit die besten Synchronsprecher! ^^

Nur auf Deutsch - ist mir zu anstrengend

Kann zwar englisch größtenteils verstehen, aber dann muss ich genau aufpassen und das ist zu anstrengend

Nur auf Deutsch - ist mir zu anstrengend

Wenn ich Serien oder Filme gucke würde ich gerne alles verstehen wollen. Ich kann zwar auch englisch aber mir ist aufgefallen, dass in Filmen teilweise andere Wörter benutzt werden die ich kenne

T4serFace
Fragesteller

Es gibt Untertitel