Schaust du den Leuten auf die Schuhe?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 17%
Manchmal 3%

14 Antworten

Ja

Ja kann man schon sagen. Air Force 1 sind meistens hübsch und High Heels sind sehr geil.

Ja

Zunächst einmal: Ich bin Bergsteiger und wenn ich mit Leuten am Berg unterwegs bin, erfahre ich anhand der Schuhe natürlich viel über die Ambitionen, das Know-How und den Stil. Ein leichter C-Bergstiefel spricht eher für Minimalismus und Geschwindigkeit, ein D-Stiefel in den Alpen zeigt oft, dass jemand das Maximum an Material mitnehmen will, solche Stiefel an einem 2000er zeugen davon, dass jemand nicht oft in die Berge geht, aber gerne mehr machen würde, Sneakers am Berg schicke ich direkt wieder zurück ins Tal, Runningschuhe sprechen meistens für schlechte Vorbereitung (wenn's keine Trailrunning-Schuhe sind und die Bedingungen das zulassen), etc. pp.

Aber auch im Alltag oder auf Festtagen sind Schuhe sehr aussagekräftig. Jemand, der für Schuhe, Gürtel und Armbanduhr das gleiche Leder benutzt, zeigt halt gleich mal Stil. Echte Oxfords mit geschlossener Schnürung sind verdammt schwer zu bekommen aber ansonsten eher unscheinbar, sodass das häufig von Leuten getragen wird, die zu einem bestimmten Personenkreis gehören wollen, der sich nicht durch "laute" Outfits sondern eher versteckte Regeln erkennt. Spitze Brogues verraten eher das Gegenteil, nämlich dass sich jemand gerne als schick präsentiert, hierzu aber "nur" an der Oberfläche kratzt, ohne die Details zu treffen. Anhand der Schuhe schätze ich ein, ob ich mein Gegenüber auf einer Feier (Hochzeit, Ball,...) zum Tanzen auffordern kann oder ob ich sie dann in Verlegenheit bringen könnte.

Bei 60 Prozent der Begegnungen sind mir die Schuhe meines Gegenübers ziemlich egal. Aber ich sehe schon viele Gelegenheiten, wo sich ein Blick lohnt.

Ja

Ja ich schaue schon auf die Schuhe und das restliche Outfit auch. Ich finde es interessant zu sehen und mag es mir anzusehen was andere so tragen

Ja

Natürlich schaue ich hin, aber nur zur Taxierung sozusagen, denn an den Schuhen kann man viel über Menschen erkennen. Aber das heißt auch nicht dass ich mich jetzt ein oder zwei Tage später noch erinnern könnte.

guitschee  06.12.2023, 23:21

Was erkennt man denn an Schuhen, außer, dass manche Leute falsche Eitelkeit an den Tag legen und ihnen ihre Gesundheit scheißegal ist?

Singuli  06.12.2023, 23:23
@guitschee

Ob Sie generell zum Träger und zum restlichen Outfit passen. Ob es teure oder billige sind. Wie lange sie schon getragen sind. Ob jemand mit dem Mainstream schwimmt oder vielleicht einen ausgefallenen Geschmack hat? Ob jemand bereit ist, 200 € oder nur 50 € für ein Paar Schuhe auszugeben

Ja

Das is das erste wo ich bei irgendwelchen Leuten hinschau