Schattenblatt & Sonnenblatt Diagramm -> Kurven?

2 Antworten

Die negative O2-Bilanz bei geringer Lichtintensität kommt durch die Zellatmung zustande.

Es wird mehr O2 für die Zellatmung verbraucht, als durch die Photosynthese produziert wird.

Der Kompensationspunkt gibt die Lichtintensität an, bei der O2-Verbrauch durch die Zellatmung und die O2-Produktion der Photosynthese ausgeglichen sind. Erst oberhalb dieses Punktes hat die Pflanze einen Substanzzuwachs.

Der negative Bereich ist die Finsternis, in der die Blätter nicht mal genug Licht erhalten, um sich selbst zu versorgen.
Ein an die Finsternis angepasstes Blatt wird ab einer gewissen Lichtstärke keine Finsternis mehr "empfinden", während ein an pralle Sonne angepasstes Blatt das noch tut.
Absolute Dunkelheit ist aber für alle Blätter "zappenduster", daran kann sich kein Blatt anpassen.

Lu255
Fragesteller

Okay vielen Dank! Aber jetzt beim Sonnenblatt, also blaue Kurve, wieso beginnt es da auch im negativen Bereich? SOrry das hab ich nicht zu 100% verstanden... Könntest du mir das nochmals kurz erklären? :))

ThomasJNewton  18.06.2022, 22:01
@Lu255

Der Beginn ist die absolute Dunkelheit. Da kommt jedes Blatt ins Minus. Es muss dann atmen, also Sauerstoff verbrauchen, um klar zu kommen, sich selbst am Leben zu erhalten.

Lu255
Fragesteller
@ThomasJNewton

okay, vielen Dank! Aber die Sonnenblätter sind doch von Anfang an in der Sonne oder doch nicht? 🙈

ThomasJNewton  19.06.2022, 11:48
@Lu255

Sonnenblätter sind nicht ständig im Licht, nachts z.B. nicht.
Das Diagramm zeigt, wie sich Blätter verhalten, wenn man sie im Versuch unterschiedlichen Lichtstärken aussetzt.
Nicht gemittelt über lange Zeiträume, sondern im Labor für eine kürzere Zeit, einige Minuten oder Stunden.