Chloroplasten brauchen viel Wasser?!

2 Antworten

Chloroplasten brauchen Wasser (und auch Licht), für die Produktion von Glukose. je mehr chloroplasten ein Blatt hat, desto mehr Licht wird eingefangen.

Da durch die hohe Sonneneinstrahlung bei sonnenblättern aber auch wieder viel Wasser verdunstet, ist es für die sonnenblätter contraproduktiv wenn sie noch mehr chloroplasten/Chlorophyll hätten, da sie schon genügend Licht bekommen und sonst nur zu viel Wasser verdunstet.

Schattenblätter brauchen mehr chloroplasten, da sie nicht so viel Licht abbekommen, gleichzeitig können sie sich das auch leisten, da hier nicht so viel Wasser verdunstet (weil weniger Sonneneinstrahlung). Sie sind deshalb dunkler als sonnenblätter (haben mehr chloroplasten&Chlorophyll, da mehr Farbstoff).

  • in der letzten klammer soll das heißen: "d.h. mehr Farbstoff", nicht "da" :)

dankeschön! :)

Jetzt habe ich aber auch gelesen: "Ein Sonnenblatt besitzt ein recht dickes Palisadengewebe. Dieses dient dazu, die starke Sonneneinstrahlung voll für die Fotosynthese auszunutzen. " - Warum haben sie ein dickes Palisadengewebe obwohl sie weniger Chloroplasten haben?

@xIsabellX

sorry ich hab einen Fehler in meiner Erklärung, Sonnenpblätterhaben mehr chloroplasten aber weniger Chlorophyll als schattenblätter. der Rest der Erklärung bleibt aber gleich - mein Fehler- ich hoffe das verwirrt dich jetzt nicht;)

schattenblätter haben ein dünneres Palisadengewebe, weil noch genügend Licht zu dem schwammgewebe durchdringen muss, mit einem dickeren Palisadengewebe wäre das nicht möglich. sonnenblätter bekommen aber genügend Licht und können deshalb ein doppeltes Palisadengewebe haben (=mehr chloroplasten= mehr Licht einfangen) und gleichzeitig noch genügend Licht zu dem schwammgewebe durchlassen.

Hi xlsabellX, die Farbe eines Blattes wird ja durch die Blattfarbstoffe bestimmt (Chlorophyll lässt sie grün erscheinen). Gegen zu viel Licht müssen Pflanzen sich schützen, deshalb enthalten Blätter auch mehr oder weniger Carotinoide (Sie geben z.B. den Möhren ihre schöne Farbe). Carotinoide sind an der Lichtabsorption beteiligt und können überschüssige Lichtstrahlung in Wärme umwandeln. Blätter mit mehr Carotin erscheinen heller. Außerdem ist das Verhältnis von Chlorophyll a und b etwas anders als bei Schattenblättern. Ältere Blätter erscheinen immer dunkler.

Ein Grundbaustein für die Photosynthese ist neben CO2 zwar Wasser, der Anteil ist aber verglichen mit dem Gesamtbedarf der Pflanze gering. Den Hauptteil des Wassers benötigt eine Pflanze für die Kühlung. Wasser verdunstet (hauptsächlich) über die Spaltöffnungen und entzieht dem Blatt dadurch Wärme. Wenn Wasser knapp wird, muss die Pflanze sich schützen und die Spaltöffnungen schließen, damit ist gleichzeitig auch der Gasaustausch (Aufnahme von CO2 behindert) und CO2 wird zum limitierenden Faktor für die Photosyntheseleistung.

Sonnenblätter enthalten natürlich mehr Chloroplasten.

Wenn du zitierst, gib doch immer auch die Quelle an.