Schatten einzeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes stellt sich mir die Frage, inwieweit deine Skizze dreidimensional korrekt ist.

Im Moment sieht es so aus, als würde ein höher gelegener Scheinwerfer schräg nach unten auf eine senkrecht stehende Fläche scheinen.

Desweiteren ist für den Fall, das ich richtig liege, unklar, ob der Scheinwerfer genau auf gleicher Höhe der Fläche über ihr hängt oder vor oder hinter ihr.

Sollte es anders sein, dann teile das mit.

Eine von mehreren Möglichkeiten:

Bild zum Beitrag

Variante 2 (hat sicch dank "Nutellaglas" erübrigt):

Bild zum Beitrag

Nutella:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Bilder, Kunst)  - (Schule, Bilder, Kunst)  - (Schule, Bilder, Kunst)
iluvfoodxo
Fragesteller

Ein höherer Scheinwerfer strahlt schräg auf ein Nutella Glass, dabei wird nur die Hälfte beleuchtet. Ist über ihr direkt

Pudelskern666  23.04.2023, 19:22
@iluvfoodxo

Also das ändert ja einiges. Ich hatte jetzt noch eine zweite Variante gebastelt, aber mit einem dreidimensionalen Nutellaglas ist es ja etwas komplett anderes als mit einer Fläche.

Pudelskern666  23.04.2023, 19:31
@iluvfoodxo

Nachtrag:

Je nach Höhe des Scheinwerfers und Enge des Lichtkegels würde der Deckel des Glases bei gerade, also senkrecht nach unten scheinendem Strahler einen gleichmäßigen Kernschatten relativ eng auf dem Boden erzeugen und da das Glas in der Mutte seitlich ausgebaucht ist, würden die flachen Seiten dunkler erscheinen als die ausgebauchten. Daneben gäbe es noch einen etwas größeren Halbschatten drumherum. Da der Scheinwerfer nun aber SCHRÄG nur die Hälfte des glases treffeb soll, ist das Ganze etwas seitlich verschoben.

iluvfoodxo
Fragesteller
@Pudelskern666

Danke!! Sie wissen garnicht wie sehr sie mir geholfen haben 😄😄

Du malst die Stellen, an denen Licht sein sollte, die aber durch das Objekt verweckt werden, entsprechend dunkler.

Den Rand entweder weich oder hart, je nach diffuser Beleuchtung in der Umgebung und dergleichen.