Wie kann man sich beim Reiten das Schambein brechen bzw. wie/worauf muss man dazu aufkommen?

2 Antworten

Das muss schon gewaltig blöd hergehen... Eine Bekannte hat mir mal erzählt, ihr Mann hätte sowas in der Art zusammengebracht.

Der war auf einer Jagd, das Pferd ist blöd abgesprungen und er ist über dem Sprung mit einem Fuß an einem Ast und mit dem anderen im Steigbügel hängen geblieben... der hat sich (neben einigen Bändern in den Hüften) die Schambeinfuge gesprengt, also die Bänder, die den linken und rechten Teil des Beckens vorne zusammenhalten, abgerissen. Man kann sich nicht vorstellen, wie schmerzhaft sowas ist...

Wenn du jetzt einen Westernsattel hast und dein Pferd buchelt und du ganz blöd aufkommt evtl.

aber normal ist das doch so robust, dass da nichts passieren dürfte.

Wenn du natürlich runter fällst und dir dein Pferd in den Schritt tritt oder du auf einem Stein aufkommst könnte auch was sein aber auch nicht direkt wahrscheinlich.

wenn sind das wirklich Einzelfälle mit einer Verstrickung ungünstiger Situationen