Schaltung einer dreifachsteckdose physik

4 Antworten

Bei der Dreifachsteckdose werden jeweils alle gleichartigen Kontakte miteinander, d. h. parallel geschaltet.

Dazu werden alle linken Kontaktbuchsen miteinander verbunden und an einen Kontaktstift am Stecker angeschlossen. Genauso werden alle rechen Kontaktbuchsen miteinander verbunden und an den zweiten Kontaktstift am Stecker angeschlossen. Die Schutzkontakte an den Steckdosen werden auch alle miteinander verbunden und an den Schutzkontakt am Stecker angeschlossen.

ganz einfach die sind parallel geschaltet,die kreuzschaltung kannst vergessen die ist im normalfall für treppenhausbeleuchtung gedacht für beleuchtung

Parallellschaltung, damit alle drei Dosen gleich betrieben werden können.

Kreuzschaltung ist für Wechselschalter, unteres Treppenende Licht an, oberes Treppenende Licht aus.

Vergiss erstmal das mit der Kreuzschaltung - die brauchst du nur, wenn du eine Lampe mit mehr als 2 Schaltern (Z.B. bei 3 Eingängen in einen Raum) schalten möchtest.
Und nun überlege nochmal in Ruhe: Wie muss ich Steckdosen ans Netz hängen, damit ich 3 (oder mehr - ist dann egal, solange die Leistung nicht überbordet...) Geräte gleichzeitig an der selben Phase betreiben kann?

hirnfehltkopfda
Fragesteller

tut mir leid aber eine klare antwort wäre hilfreicher gewesen als ne ansage das ich nachzudenken soll ...

oetschai  19.11.2014, 22:50
@hirnfehltkopfda

Hirn kommt nun mal nur durch aktivierung desselben - aktive Beschäftigung mit einem Problem fördert die Bildung neuer Ganglien. Insofern ist Unterstützung von Denkfaulheit niemals wirklich hilfreich.