Frage von Gwynbleidd, 175

Schaltplan-Übungen zur Siemens Logo! gesucht, wer kennt welche?

Ich habe mir das Installationsprogramm der Siemens Logo!8 installiert. Nun möchte ich mich einigen Herausforderungen stellen. Allerdings finde ich im Internet keine Vorgaben, was man programmieren könnte. Ein Zahlenschloss habe ich bereits programmiert. Wenn man innerhalb von 5 Sekunden die richtige dreistellige ziffer eingibt ohne sich zu vertippen geht die Tür auf.

Aber was könnte man noch kompliziertes programmieren? Hat jemand Vorschläge oder kennt ne Webseite wo man solche Aufgaben findet?

Antwort
von electrician, 106

Du kannst Dir jede x-beliebige Schützschaltung vornehmen, und dann die analoge Steuerung mit der LOGO nachbauen.

Es gibt von der IHK Stuttgart Prüfungsaufgaben der letzten Jahre für den Beruf Industrieelektriker (Betriebstechnik). Allerdings muss man sich die Lösungen beim Verlag bestellen und dafür ordentlich latzen. Ich habe zwar einige Aufgaben zu Hause herumliegen, aber logischerweise darf ich Dir hier keine Kopien anbieten. Mit dem Urheberrecht spiele ich nicht.

Wir haben in der Ausbildung eine Quizsteuerung (für 2 Personen plus Moderator) mit Buzzer, Klingel ("Richtig"), Summer ("Falsch"), gegenseitiger Tastaturverriegelung, Signalleuchten und Moderator-Freigabe gebaut. Kniffliges Ding, aber gut geworden.

Antwort
von fischerflo, 12

Hallo, suchst du immer noch Herausforderungen? Ich hätte etwas.

Ich muss eine Brausteuerung programmieren.

Meine Aufgabenstellung:

In einem Topf berfindet sich die Maische. Eine Heizplatte, die über
ein Relais das durch die Logo geschalten wird, soll mir die Maische
erhitzen.

Anfangs soll die Heizplatte die Maische aufwärmen, bis zu einer
Temperatur von zB. 35° C. Ab dem Erreichen dieser Temperatur soll ein
Timer zu läufen beginnen, dass ich die Temperatur für zb. 30 Minuten
halten kann. Nach diesen 30 Minuten soll nun die Maische auf zB. 45°
aufgewärmt werden und wiederrum 30 Minuten die Temperatur gehalten
werden. Beim Bierbrauen gibt es 5 solche "Aufwärmstufen".

Wie schaffe ich es dass diese Stufen hintereinander ablaufen? LG.

Wäre toll wenn du mir eine Lösung zukommen lässt.

1

Bearbeiten

0 Antw

Antwort
von Evo1994, 108

Es gibt da ein Forum da findet man alles rund ums Thema SPS aber hauptsächlich Step7 und Logo. Hab da einen Beitrag gefunden wo schon mal jemand sowas gesucht hat wie du:

http://www.sps-forum.de/suche-biete/82215-suche-schulungsunterlagen-fuer-logo-un...

Du musst dich dort nur registrieren um die Übung zu downloaden. Kann das Forum aber nur empfehlen. Wenn man etwas nicht weiß findet man dort die Antwort ;)


Antwort
von TheDesepticon10, 94

Zufallsgenerator. Haben wir mal programmiert. Kannst du ja mal ausprobieren

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Und sonst Fang mal an mit sps oder tia Portal zu programmieren

Antwort
von Aktionaer0010, 79

Du kannst machen, dass wenn du 4 Lampen bei 4 ausgängen hast (Q1, Q2, Q3, Q4)

Dass zuerst Q1 leutet, dann sofort wieder ausgeht, dann sofort Q2 angeht und sofort wieder ausgeht, dann Q3, und dann Q4 und wenn Q4 sofort wieder ausgeht muss dann wieder Q3 leuchten etc, sozusagen dass das Licht von links nach rechts ''wandert'' und wieder zurück, und das unendlich lange (mit dem merker) 

Kommentar von Gwynbleidd ,

Das ist schwieriger als es aussieht. Ich dachte mir nur so, ja gut, hört sich nicht so doll an, mach ich mal kurz...

Kommentar von Gwynbleidd ,

Naja, soo schwierig war es jetzt doch nicht.

Kommentar von Aktionaer0010 ,

Am Anfang ist es verwirrend doch nacher kapierts man relativ schnell. Musste ich in der Abschlussprüfung (Elektroinstallateur) machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community