Frage von Shalidor, 94

Siemens Logo 8: Wie greife ich mit der App auf sie zu?

Ich habe eine Logo der Version 8 (230RCE) verbaut und programmiert. Nun würde ich sie recht gerne über die App steuern. Wenn ich aber in der App alles einstelle und auf Verbinden drücke kommt nur eine Fehlermeldung. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich an der Logo etwas einstellen könnte. Oder was man da am PC mit dem Logo-Programm machen müsste. auf der App kann ich bei den Verbindungseinstellungen folgendes einstellen:

  • Typ: 0BA8
  • Name: Siemens Logo (hab ich rein geschrieben)
  • IP Adresse / Hostname: 192.168.???.??? (die braucht ihr ja nicht wissen)
  • Port: 8080 (dass man einen Port angeben kann habe ich in keinen Bildern und Videos der App gesehen, das 8080 war standardmäßig rein geschrieben)
  • Webserver Benutzername: Web User
  • Webserver Passwort: hab ich keins eingestellt

Was muss ich jetzt also machen, um mit der App meine Logo zu steuern? Ich bin gerade echt ratlos. Ich finde keinerlei Tutorials oder Anleitungen zur App. Und im Programm auf dem PC finde ich dazu auch nichts.

Ich hab übrigens ne Fritzbox. Welche genau weis ich gerade nicht. Sollte ja aber keine große Rolle spielen.

Antwort
von Monocito, 81

Ich hab zwar keine Ahnung, aber die Netzwerk interne IP-Adresse ist nichts, womit jemand was anfangen kann, weil die nur für dein Netzwerk zuhause ist. Aber so paar generelle Ideen: 

1. Versuch mal die externe IP Adresse (nimm einfach eine WhoAmI Seite) 

Dazu musst du dann aber auch im Router einstellen, dass der Port (8080 in deinem Fall) auf die interne IP verweist. Also die 192.168. IP. (heißt IP-Forwarding oder so) 

2. Versuch mal einen anderen Port, vielleicht ist 8080 schon belegt, das ist kein so untypischer Port

3. Versuch mal mit einem Passwort, vielleicht braucht die App das (ist sowieso sicherer) 

Antwort
von schelm1, 58

 

NOV 25, 2016  |  08:56AM CET

gutefrage.net-Team

antwortete:

Hallo schelm1,

Danke für den Hinweis, ich habe den Nutzer gesperrt!

Viele Grüße
Emma vom gutefrage.net-team

gutefrage.net GmbH | Erika-Mann-Straße 23 | 80636 München

Zur Information auf Ihr "Kompliment",  betreffend den Punkte-Pusher JonJohns!!
Kommentar von Shalidor ,

Persönlichr Nachrichten schreibt man für gewöhnlich entweder über eine PN (Freundschaftsanfrage nötig) oder durch Komplimente. Aber danke für die Info. ;)

Kommentar von schelm1 ,

Hab´ich versucht!

Antwort
von Ledved, 71

Also grundsätzlich musst du in den Einstellungen der LOGO! über die Software den Zugriff über die App aktivieren und dabei ein Passwort festlegen, hatte das gleiche Problem mit dem Webserver. 

Und wegen einer Anleitung für die App:
https://lmgtfy.com/?q=siemens+logo+8+app
Treffer Nr. 1...

Kommentar von Shalidor ,

Diese Anleitung habe ich schon gefunden, habe aber unter Punkt 1 nichts gefunden und dann ging es schon mit den einzelnen Funktionen los. Erst weiter unten findet man eine detaillierte Anleitung zur Verbindung.

Kommentar von Ledved ,

Wenn man eine 10-seitige PDF nicht überfliegen möchte können schon mal einige Informationen verpasst werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community