Schaltplan für eine Ampelkreuzung?

3 Antworten

Du willst eine elektronische Schaltung bauen, ohne Elektronikwissen ... sehr ambitioniert ;-)

Aber Du kannst viel früher beginnen:

Mache Dir ein Schema, in welchem von jeder Ampel alle drei Dargestellt werden. Dann machst Du Dir pro Ampelphase eine Zeil, in welcher Du ankreuzt, welche Ampel dann Rot, Gelb oder Grün anzeigt. Bitte nicht vergessen: In der BRD gibt es folgende Schaltphasen einer Ampel:

Grün
Gelb
Rot
Rot/Gelb

Und wenn Du dieses Schema hast, dann hast Du schon mal eine erste idee für die Steuerung ;-)

Nun musst Du Dir nur noch Gedanken machen, WIE Du die Ampeln steuern willst - mit Micro-Controllern? Mit einem Raspberry PI? Mit einem PC? Das ist DEINE Entscheidung.

Wenn Du diese Entscheidung getroffen hast, dann entscheidest Du Dich wieder - nämlich ob jede Ampel-Lampe eine eigene Steuer-Leitung bekommt oder ob diese mit einem BUS und einer Bus-Adresse angesprochen werden (z.B. I²C-Bus) oder ob Du sogar Ampeln parallel hängen kannst. Das ergibt sich natürlich auch aus Deinem Farbschema von oben.

Und ab jetzt benötigst Du Elektronik- und/oder Programmierkenntnisse!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit deinen mageren Kenntnissen würde ich komplett fertige Module kaufen.

Denn Elektronik und digitale Schaltungen selber entwerfen und bauen, da Bedarf es mehrjährige Erfahrungen auf mehreren Gebiete, sonst wird es eine große Enttäuschung.

Hier gibt es ein komplettes fertiges Modul (ist auf Basis des ATmega328, ist auch im Arduino https://de.wikipedia.org/wiki/Arduino_(Plattform) verbaut) für Ampelsteuerung.

Hier bei eBay das Modul (mit hoffentlich verständlicher Anleitung):

https://www.ebay.de/itm/165313724912

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es verschiedenste Ansätze. Kommt draufan, wie toll das sein soll, wie realistisch, ob es ein Spielzeug wird oder ein Lerntool für Verkehrsplaner.

  • Du kannst es elektromechanisch lösen (so wie früher echte Ampeln funktioniert haben!), mit Motörchen, Nockenwellen, Schaltern.
  • Du kannst es mit Analog-Elektronik lösen
  • du kannst es halb-digital lösen, mit digitaler Logik (wenn-dann-Schaltwerken), und analogen Zeit-Einstellern
  • du kannst des voll-digital lösen mit einem Microcontroller, den musst du programmieren.

Google mal Ampelschaltungen.
Da gibt es massenhaft Tipps und Bastelanleitungen. Z.B.
https://makeable.jimdofree.com/elektronik/ampelschaltung/