Schaltplan für Auf- und Abschwellende Spanung?

1 Antwort

So etwas kann man mit einem Signal- oder Funktionsgenerator erreichen. Du brauchst dafür z.B. eine Dreiecksspannung mit einer Amplitude von 12 V. Mit der Frequenz regelst du die Geschwindigkeit, wie schnell die Sirene von nieder- bis höherfrequent ertönt, was du als Auf- und Abschwellen bezeichnest.

Das hier ist z.B. ein kompakter Generator, der auch eine Dreiecksspannung von 12 V ausgeben kann.

Das ganze funktioniert allerdings nur dann, wenn deine Sirene auch bei Spannungen kleiner 12 V überhaupt ein Ton von sich gibt. Das könntest du vorab testen, z.b. mit einer 1,5 V Batterie, dann 2x 1,5 V Batterie usw..