Schalt-Führerschein ja oder nein?

9 Antworten

wenn man es kann lohnt es sich. vor 30 jahren hat man genau das gesagt was dein vater sagte...

auch hast du mehr auswahl an fahrzeuge die etwas günstiger sind

In Amerika und Japan sind Automatikgetriebe die regel. Die deutschen kommen irgendwie nicht vom schaltknüppel weg, weils angeblich sportlich ist. Komischerweise haben formel1 fahrzeuge auch automatik... Mit den vollwertigen führerschein bist du in Deutschland flexibler. Aber wenn du eh automatik fahren willst, würde ich nicht die hohen kosten und den stress nochmal auf mich nehmen.

larry2010  23.12.2014, 17:49

beim formel 1 auto geht es aber zum einen um die sicherheit, da ist es schlecht, wenn man vor der kurve bremst, schaltet und und dann der gang harkt und man einhändig lenjt, zum anderen schaltet die automatik gleichmässiger als der fahrer

mwuerfel  23.12.2014, 17:51

Nicht nur bei der Formel 1. kein Fahrer kann so perfekt und bezinsparend schalten, wie eine moderne automatik. Wird man auch in Deutschland noch einsehen, aber das kann jahrzehnte dauern.

Ich finde Schaltführerschein definitiv sinnvoller!

das msust du wissen. ich würde aber erstmal noch mehr erfahrung sammeln, dann sind die fahrstunde mit schaltung einfacher.

im übrigen ist die frage, ob sich automatik wirklich so durchsetzt, wie behauptet wird.

Da die Anschaffung eines Autos auch meistens eine finanzielle Frage ist und man gerade in jungen Jahren fast immer aufs Geld achten muß ist es vorteilhafter wenn man freie Auswahl hat.Auch bei Dienst oder Betriebswagen sind überwiegend Schaltwagen im Einsatz.
Deshalb würde ich dir raten,mach die Genehmigung für den Schaltwagen nach.Ist sicher nicht zu deinem Nachteil.