Schallabsorber - nur besserer Raumklang oder auch weniger Geräusche zum Nachbarn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Schallabsorber bewirken auch eine Lärmreduzierung im Raum. So erzeugt z.B. dein Fernseher einen gewissen Lärmpegel, der durch die Schallreflexionen an der Wand/Decke noch erhöht wird. Dieser Anteil kann durch die Schallabsorber reduziert werden. Mit diesen Maßnahmen kann der Schallpegel i.d.R. max. um 2-4 dB reduziert werden. Somit dringt auch weniger Schall durch die Wand zum Nachbarn. Aber zu viel Schallabsorber solltest du auch nicht montieren, damit der Raum nicht überdämmt wird (solltest dich rantasten oder Raum berechnen lassen, z.B. bei www.schaumstofflager.de). Einen noch besseren Lärmschutz zum Nachbarn erreicht du nur noch durch eine Vorsatzschale an der Wand. Ist aber aufwendig und macht den Raum kleiner (z.B. Metallschienen mit Gipskartonplatten und Hohlraumbedämpfung).

Gruß Günter

Sadaro
Fragesteller

Vielen Dank.

Bleibt die Frage, ob 5cm überhaupt für eine Vorsatzschale ausreichen würden...

Gruß Sadaro

Hallo,

für eine Vorsatzschale gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die beste Lösung besteht aus Metallständerprofilen (C-Profile aus dem Baumarkt) die mit 1-2cm Abstand zur Wand an Boden und Decke verschraubt werden. Den Hohlraum mit Mineralwolle auskleiden und die Profile mit Gipskarton beplanken. 2 Lagen Gipskarton bringen nochmals eine Verbesserung. Die Vorsatzschale ist von der bestehenden Wand komplett entkoppelt und wirkt dann am besten. Die 5cm werden dafür aber nicht ausreichen. Die Profile (Metall oder Holz) kannst du auch direkt an der Wand verschrauben (am besten Schaumstoffstreifen unterlegen) und dann mit Gipskarton beplanken. Aber die direkte Verbindung zur Wand ist eine Schallbrücke und die Verbesserung fällt nicht so gut aus wie mit Entkopplung. Eine weitere Möglichkeit sind fertige Gipskartonplatten mit Mineralwolle beschichtet die direkt auf die Wand verklebt werden. Die gibt es z.B. von Knauf oder Rigips (Rigitherm etc.). Damit sind je nach Gewicht der bestehenden Wand Verbesserung von 3-12 dB möglich. Weitere Infos zu Vorsatzschalen findest du noch hier: http://www.baumarkt.de/nxs/2449///baumarkt/schablone1/-Schalldaemmung-von-Innenwaenden-welche-Moeglichkeiten-gibt-es

Gruß Günter

also mit Schalldämmen hat das sehr wenig zu tun: und Achtung wenn du zuviel Matten verbaust... ist der Raum schnell mal Schalltot, und dan klingt die ganze Geschichte nicht mehr, wenn du eine Dämmung machen willst hilft nur Masse: also zb: Fermacell Platten dämmen recht gut, und auch ein schwimmender Boden ist Sinnvoll, so kannst du Schallübertragungen an die Wände reduzieren

Töne ohne Hall sind TOT

Sadaro
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das heißt, diese Schallabsorber bringen überhaupt gar nichts? :(

Leider haben wir für eine komplett vorgelagerte Wand mit z. B. Fermacell-Platten nur wenig Platz, etwa 5cm. Ich weiß nicht, ob das reicht. Zudem sind in der Wand Steckdosen, Telefonanschluss und an einer Stelle auch noch ein durchlaufendes Heizungsrohr. Kann man diese Stellen aussparen?

Wie extrem dünn die Wand ist, hat sich gerade gestern wieder gezeigt: Am Abend gab es wieder Schnarchgeräusche von nebenan, als ob das Bett in unserem Raum stehen würde... :(

Viele Grüße Sadaro