Schalenmodell nach Niels Bohr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Also zum Aufbau:

Ein Atom nach dem Bohrschen Atommodell besteht aus einem positiv geladenen Kern(aus gleich viel Neutronen wie Protonen) um den die negativ geladene Elektronen auf festen Bahnen,(Schalen) kreisen.

Um Atome nach diesem Modell zu zeichnen, gibts ein paar Regeln:

1. Zeichne den Kern als zentrales, kleines Symbol mit der Angabe der Protonen und Neutronen.

2. Platziere die Elektronen auf konzentrischen Kreisen um den Kern, wobei jeder Kreis einer Schale entspricht.

3. Befolge das Pauli-Prinzip und das Hund'sche Regel, um die Elektronen auf die Schalen zu verteilen, beginnend mit der niedrigsten Energieebene.

-> Also du fragst sich wie viele Elektronen hat ein Atom. Zum Beispiel Carbon (6 Elektronen), auf die innerste Schale packst du 2 Elektronen (da haben nur 2 macimal Platz). Jetzt hast du noch 4 Elektronen die du auf die 2. Schale machst auf der eigentlich platz für max. 8 elektronen wären etc.

314156926  18.04.2024, 00:31
Kern(aus gleich viel Neutronen wie Protonen)

Das muss nicht gelten

0000082
Fragesteller

Dankeschön!