Schafft es jemand dieses Rätsel zu lösen?

5 Antworten

Mit Gleichungen geht alles besser (y = mx + b):

Für 15-cm-Kerze            y = -15/10 x + 15
Für 20-cm-Kerze            y = -20/8 x + 20

Gleichsetzung: -15/10 x + 15 = -20/8 x + 20
            (20/8 - 15/10) x = 20 - 15
                        1  x = 5

Nach 5 Minuten sind die Kerzen gleich weit abgebrannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
CanisWuff  29.08.2021, 15:42

... sind aber 5 Stunden laut Aufgabentext

Volens  29.08.2021, 16:57
@CanisWuff

Ich hatte nicht nochmal in die Aufgabe geguckt und einfach "Minuten" geschrieben. Das ändert nichts an der Richtigkeit der Rechnung. Da geht es ja nur um die Zahlen.

Ich habs rausgefunden. Ich habe es geschafft das Rätsel zu lösen.

Du musst einfach nur mal zwei Gleichungen aufstellen und dann mit x die Zeit ausrechnen.

Dafür musst du u.a. berechnen wie viel die Kerze innerhalb einer Stunde runterbrennt.

Versuche es mit diesen Tipps mal alleine, schwer ist es wirklich nicht.

Das ist kein Rätsel sondern eine Matheaufgabe.

Jangler13  29.08.2021, 16:33

Da Rätsel definiert sind als

"als Frage gestellte, durch Nachdenken zu lösende Aufgabe"

Ist das auch ein Rätsel