Nach welcher Zeit sind beide Kerzen gleich hoch und wie hoch ist die Höhe zu diesem Zeitpunkt?

3 Antworten

Die große Kerze verliert pro Stunde 9 mm. Das sind 4 mm/h mehr als die kleine Kerze verliert.

Die große Kerze ist 50 mm größer. Um diese 50 mm aufzuholen braucht die große Kerze 12,5 h oder 750 Minuten (50 / 4).

Da die kleine Kerze bereits nach acht Stunden vollständig abgebrannt ist und die große nach zehn Stunden, werden beide Kerzen niemals gleich hoch sein.

Nach 10 h, wenn auch die zweite Kerze komplett abgebrannt ist, sind sie gleich hoch.

Tannibi  01.07.2021, 15:58

Ja, das LGS hat keine positive Lösung.

KurtSchuster  01.07.2021, 16:28

Verstehe, zwei nicht (mehr) existente Kerzen sind gleich hoch.

... und auf einem Buffet mit 30 belegten Brötchen und 30 aufgegessenen Brötchen liegen insgesamt 60 Brötchen. :-D

gauss58  01.07.2021, 17:30
@KurtSchuster

... und auf einem Buffet mit 30 belegten Brötchen werden 60 aufgegessen und 30 nachgelegt, damit das Tablet leer ist. ;-D

Von Experte tunik123 bestätigt

Du hast zwei lineare Gleichungen.

h1(t) = 40-5t
h2(t) = 90-9t

Die setzt du gleich und löst nach t auf.

GuteAntwort2021  01.07.2021, 15:54

Tannibi hat dir bereits die richtige Antwort geliefert. Hintergedanke dabei ist, dass man durch das Gleichsetzen den Punkt ermittelt, bei dem beide Funktionen den gleichen Wert haben.

Also wie groß t sein muss, damit sich beide Linien im Gleichungssystem überschneiden.

Wenn du beide Gleichungen gegenübersetzt bekommst du das t. Das musst du dann nur noch einsetzen und kennst die verbleibende Höhe.

---

Allerdings sind beide Kerzen bereits abgebrannt, bevor dies der Fall ist. Entsprechend hat gauss58 mit seiner Antwort Recht. :-D