Schafft das Elektromobil auch die angegebenen 20 Km oder nur unter Optimalbedingungen, wie der Fahrer wiegt 70 Kg?

Hat jemand so ein Ähnliches Modell oder ein anderes Modell und kann generell mal was zu den Reichweiten sagen

4 Antworten

Von Experte Selkiade bestätigt

Wir hatten so was ähnliches hier. Bitte immer folgendes bedenken

  • der Hersteller muss eine Angabe machen, diese Werte kann er aber nur unter bestimmten Umgebungsbedingungen ermitteln, damit sie vergleichbar sind (wie du sagst: eben, Gewicht usw.). Ist auch Witterungsabhängig: vielleicht brauchst du Beleuchtung.
  • die Akkus altern mit der Zeit. Wenn am Anfang 18km rauskommen, sind es ein Jahr später vielleicht 14km.
  • bitte immer eine Sicherheitsreserve einplanen, sonst stehst du irgendwo in der Pampa und hast keine Möglichkeit zum Nachladen. Powerbanks nützen da nichts.
  • Wenn ich das Teil so ansehe: das ist deutlich kleiner als unserer, d. h. da sind auch nicht so große Akkus verbaut (d. h. auch weniger Kapazität). Bitte sehr vorsichtig mit der Reichweite kalkulieren.

Das hängt auch von der Fahrweise, Streckenbeschaffenheit und Temperatur ab.

Die angegebenen Werte sind selten Praxistauglich, da die Parameter nie so optimal sind, wie bei den Herstellertests.

Die Reichweiten sind meist sehr genau, aber du kannst 10% Kapazität immer abziehen, dann hast du die realistische Reichweite das wären dann statt 20 zb 18 km.

Sehr wahrscheinlich. Gemeint sind sicher Standardbedingungen

Kuestenflieger  16.04.2023, 15:27

sonnenschein - planebene strecke - rückenwind ???