Schaffen 15 Watt Lautsprecher 30 Watt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schaffen 15 Watt Lautsprecher 30 Watt?

Nein in der Regel nicht.

ob ich sie an einem 30 Watt Verstärker anschließen kann

Das geht wiederum problemlos. 30 Watt Verstärker heißt ja nur, das das maximal 30W schafft. Mit einen zu etwas schwachen Verstärker gehen die Lautsprecher übrigens schneller kaput als mit einen etwas zu starken Verstärker.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist das Gleiche als wenn du fragen würdest: Kann ich eine Glühlampe aus Amerika auch bei mir in der Wohnung in Deutschland betreiben?

Nein, kannst du nicht.

So ist es auch in deinem Fall mit dem Lautsprecher. Anschließen kannst du den Lautsprecher gewiss an den Verstärker. Nur wenn du zu laut aufdrehst, wird er sich wohl in Rauch auflösen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du nicht voll aufdrehst, geht das. Wenn man aber zu laut hört, fängt es an zu "zerren" (manchmal auch noch nicht mal wirklich im hörbaren Bereich), der Lautsprecher erwärmt sich und geht dann auch recht schnell kaputt.

Also nicht zu empfehlen.