Schaffe ich das Abitur oder bin ich nicht schlau genug?

5 Antworten

Ob man das Abi schafft, hat heutzutage nichts mehr mit deinen geistigen Fähigkeiten zu tun. Hast du den Weg bis zu den Prüfungen geschafft, sollte es kein Ding sein. Der schwierigste Weg ist das unterordnen an ein System, dass der Bildung nicht hilft.

In der Schule wird alles soweit runtergebrochen, dass ja wirklich jeder diesen Lappen bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Abitur hat nichts mit IQ zu tun. Das Abitur bestehst du mit Fleiß, Ehrgeiz und Motivation!

Du musst für die Arbeiten lernen. Das sind Fakten, Zahlen etc.

Wenn du früh genug lernst, dann schaffst du das. Fang am besten direkt in der 11. Klasse an, die aktuellen Themen zu lernen und verinnerlichen. Je später du anfängst zu lernen, desto eher besteht die Gefahr, durchzufallen.

Ich spreche aus Erfahrung. Glaub mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heidemarie510  21.05.2020, 08:32

Ähm..mit Intelligenz hat das auch etwas zu tun. Ich würde sagen, diese online tests sind unseriös.

Etwas mehr als 50 % eines Jahrgangs erwerben inzwischen irgendeine Art der Hochschulzugangsberechtigung, also das formale Äquivalent eines Abiturs. Nimmt man zusätzlich eine gewisse Schwankungsbreite im Grenzbereich zugunsten intellektuell bessergestellter Elternhäuser an, kann man grob abschätzen, dass auch ein Intelligenzquotient im unteren Durchschnittsbereich für die Hochschulreife ausreichend ist. Natürlich können Online-Tests bei dieser Einschätzung täuschen, ein Intelligenztest ist ein wissenschaftliches Laborexperiment und sollte unter dementsprechenden Bedingungen ablaufen. Beispielsweise berücksichtigen viele Online-Tests weder dein Alter noch deine Ausbildung. Deine Rechtschreibung und Grammatik sind im Rahmen dessen, was man in einem Forum von Neuntklässlern erwarten kann, bereits mindestens durchschnittlich gut (auch wenn immer Luft nach oben ist).

Daher: Mach' dir keine Sorgen über den IQ, der aus irgendwelchen Online-Quizzes herausgepurzelt ist. Wenn du einen Plan hast, was du mit dem Abitur gerne machen willst, dann versuch's und motiviere dich mit diesem Plan. Und leg' dir einen Plan B zurecht, falls es nicht klappt.

Ich bin in der 12. Klasse und gehe davon aus, dass jeder das Abitur schaffen kann, wenn man genügend Ehrgeiz besitzt. Selbstverständlich wird es anspruchsvoller, aber das ist alles machbar, wenn man selbstständig lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mein Notendurchschnitt im Halbjahr war 2,6

Ist doch nicht schlecht. Die Quali solltest du so ja bekommen. Und dann kannst du auf jeden Fall auch die Oberstufe schaffen.

Habe einige Test online gemacht und eigentlich kam immer so 80-90 IQ raus

Das bezweifel ich. Online-IQ Tests sind allgemein nicht sehr aussagekräftig. Selbst bei professionellen gibt es einen gewissen Schwankungsbereich. Viel wichtiger aber ist, dass du definitiv keinen 80er IQ haben wirst. Wenn du einen Schnitt von 2,6 hast, und das ohne groß zu lernen, dann wird es eher etwas zwischen 90 und 100 sein. Aber da bin ich kein Experte.

Jedenfalls hat das Abi kaum was mit Intelligenz zu tun. Da heißt es eher: Wie aufnahmefähig bist du / wie schnell kannst du etwas behalten? Und noch viel wichtiger, wie viel bist du bereit zu lernen? Denn das Abi hat in erster Linie mit Auswendiglernerei zu tun. Mehr ist da kaum. Ich würds an deiner Stelle einfach versuchen. Das Potential dafür hast du mit Sicherheit. Es liegt bei dir, was du daraus machst :)

PS: Ich hatte in der Unterstufe immer einen Notenschnitt zwischen 2,0 und 2,7 und hab das Abi auch geschafft ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung