Schämt ihr euch auch manchmal Deutscher zu sein?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wieso sollte ich? Eher stolz weil wir es schaffen Menschen zu helfen wo es kein anderer zu Stande kriegt.

Ich kann dich verstehen weil es gibt viele Ausländer da draußen die sich lustig über die deutschen machen oder sie sogar ausschließen aber sei stolz auf dich das du ein deutscher bist denn viele wären von den Ausländern heute ein nix und einige würden sogar hungern und einige wären gar nicht mal hier statt dankbar zu sein sind sie es nicht  aber ich kann auch die Ausländer verstehen weil sie auch von einigen deutschen ausgeschlossen werden und in den selben Topf geworfen werden weil sie vergessen das jeder Menschen unterschiedlich sein kann somit auch gut und schlecht

Ich finde es genauso unsinnig Scham zu empfinden auf Grund einer zufälligen Nationalität, wie ich es auch bei Stolz finde - beides macht keinerlei Sinn, denn Stolz oder Scham sollte man nur für eigene Taten empfinden - also nein, ich empfinde niemals Scham dafür, zufällig hier und nirgendwo anders geboren zu sein.

Wieso sollte ich?

Stolz zu sein ist natürlich auch völlig schwachsinnig. Warum sollte ich stolz darauf sein hier geboren zu sein? Das ist ja kaum mein Verdienst.

Genauso andersrum: warum sollte ich mich schämen wenn andere, die die gleiche Nationalität (die ja ein zumindest z.T. willkürkliches Konstrukt ist) haben, etwas tun, das ich nicht gut heiße? Ich habe es ja nicht getan

Das hab ich schon aufgegeben. Die ganze Welt hält die Deutschen seit 70 Jahren für Nazis. Es wird ein bisschen drumrum geredet, dass es nicht mehr gilt. Die neuen Ereignisse feuern wieder an.