Schämt man sich eigentlich nicht Deutscher zu sein?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nicht mehr. Ich habe die Nazizeit ja nicht mehr erlebt. Gnade der späten Geburt. Und da auch meine Eltern eher links von der Mitte waren, habe ich auch in der HInsicht keinen Anlass mich zu schämen.

Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich mich sensibler benehmen muss als es Angehörige anderer Nationen müssen. Es ist etwas anderes, ob ich z.B. eine Synagoge besuche oder Mary Carmichael aus Wisconsin/USA.

Ich war mal in Auschwitz gewesen und habe eine private Führung mitgemacht. Das war auch sehr belastend. Dann kamen wir in einen Raum mit  zwei Verbrennungsöfen. Davor standen ein paar junge Männer, die sich davor fotografierten und Spaß hatten. Ich fand das reichlich daneben, aber es waren amerikanische Juden. Da habe ich natürlich nichts gesagt.

Aber dasselbe Verhalten bei deutschen Jugendlichen  wäre absolut nicht gegangen.

Wie gesagt, schämen tu ich mich persönlichlich nicht, aber ich bin schon anders betroffen als z.B. eine Dänin, Schwedin oder Isländerin. Oder eben US-Amerikanerin.

Auf der anderen Seite gibt es die schöne Geschichte von Stephen Spielberg in Krakau während der Dreharbeiten zu Schindlers Liste.  Spielberg hatte die  Nebenrollen mit Deutschen, Polen und Israelis besetzt. Er hatte Mühe, mit den jungen Deutschen ganz normal und freundlich umzugehen. Vor allem, wenn die in SS Uniform rumliefen. Er hatte sich immer gesagt: die sind viel zu jung, die waren zu der Zeit, wo der Film spielt, nicht mal in Planung. Aber trotzdem, er konnte es nicht.
Aber dann eines Abends war er auf eine Party der Filmcrew in Krakau eingeladen. Die jungen Schauspieler feierten wie die Wilden und ließen es richtig krachen. Viele hatten noch ihre Kostüme an. Da tanzte der SS-Mann mit der Jüdin, da knutschte der Israeli die  deutsche Statistin, etc... und Spielberg merkte, dass die jungen Leute völlig unbefangen waren. Da konnte er dann auch unbefangen mit den jungen dt. Schauspielern umgehen.

warum sollte man sich schämen? Wenn man nicht unmittelbar in der Verantwortung steht den II WK angefangen und darin gewütet zu haben gibt es keinen Grund sich für irgendetwas zu schämen.

Das deutsche Volk kann Stolz sein auf seine Geschichte nach dem 2.WK. Es gibt kaum vergleichbare Nationen die derartiges geleistet haben.

Unsere Generation trägt keine Schuld am 1. und 2.WK. Das wir dafür sorgen, das so etwas nie wieder von Deutschen begangen wird ist unser Auftrag und unsere Geschichte.

Ich persönlich muss mich weder für einen Adolf Hitler schämen noch für einen Kaiser Wilhelm.

Seit Mitte der 60ger Jahre reise ich sehr viel rund um unseren Globus, noch nie hat mir irgendeine Person etwas negatives zu mir gesagt was die WK betrifft. Ich gehe sehr unerschrocken und offen mit diesem Thema um und ich kann versichern, die Menschen sind nicht Dumm, sie wissen das wir alle (fast alle) nach dem Krieg geboren sind. Alle stimmen mir zu, wenn ich sage das wir Deutschen sehr wohl aus unserer Geschichte gelernt haben.

Das Kanzler Schröder vieles angekreidet wird ist zu Recht so aber eines rechne ich ihm Hoch an: sein Nein zum Krieg gegen den Irak.

Genau das gleiche gilt für Westerwelles Nein zu den Luftschlägen gegen Libyen.

Wir müssen uns für nichts schämen.

Wie kommst du darauf? Andere Länder haben auch keine glänzende Vergangenheit. Deutschland ist schließlich nicht das einzige Land, welches Kriege angezettelt hat. Außerdem haben die wenigstens etwas damit zu tun. Vor allem ich, ich bin ja noch nicht einmal 18. Ich lerne in Geschichte darüber, sonst habe ich damit nichts am Hut. Und das geht auch meinen Eltern so. Dass ausgerechnet Deutschland beide Weltkriege angestiftet hat, ist das Verschulden eines einzigen. Ich finde eher man sollte sich schämen, wenn man Deutsche immerboch als Nazis bezeichnet.

"Dass ausgerechnet Deutschland beide Weltkriege angestiftet hat, ist das Verschulden eines einzigen."

Scheinbar hast du in der Schule irgendwas falsch aufgenommen :D wenn ich fragen darf? Wer war denn diese eine Person die den 1 & 2 Weltkrieg angestiftet hat? :)

@LaQuica

... verdammt 😂 natürlich war es nicht nur ein einzelner... ich hab wohl gerade ein paar Dinge miteinander vermischt 😅 ich meinte eigentlich, dass viel von diesem Unheil von einem einzelnen gestiftet wurde.

@FelixNeumayer

Es kommt gar nicht drauf an,ob für die Entscheidungen der Kaiser,der Führer oder eine Gruppe verantwortlich war.Es kommt darauf an,das sich das Deutsche Volk souverän entwickelt.Und da sind die Fragen ,die Björn Höcke aufwirft,genau die Richtigen.Und den Tonfall der Nation könnte man von Moll auf Dur umstellen.

Nein tatsächlich schäm ich mich kein bisschen.

Andere Länder haben auch eine schlechte Vergangenheit hinter sich. Deutschland tatsächlich eine sehr schwierige(gerade wegen dem zweiten Weltkrieg).

Und ich kenn trotzdem kein Land welches seine Vergangenheit so gut verarbeitet hat.
Anders als bei anderen Ländern geben wir zu was wir getan haben.

Stell dir vor Deutschland war nach dem Weltkrieg fast komplett zerstört. Und jetzt? Größte Wirtschaft in Europa und ein großartiges System. Wir sind weltweit vorbildlich.

Natürlich kann man meiner Meinung nach noch viel kritisieren. Aber diese Kritik bleibt auf einem sehr hohen Niveau.

Lern und schätze dieses Land wenn du schon hier lebst.

Ich schäme mich für unsere Regierung und ja mittlerweile schäme ich mich in der Tat deutscher zu sein. Für die 2 Weltkriege schäme ich mich heute nicht mehr, das kann man nicht mehr ändern. Eine Aufarbeitung wie Sie heute noch geschieht, zeigt sicherlich Solidarität in Bezug auf unsere Taten, aber ist gleichzeitig auch völlig sinnlos, es bringt die Opfer nicht wieder zurück und lindert daher keinen Schmerz. Ich verstehe immer nicht wieso man denkt mit Geld oder Hilfsgütern lassen sich Menschenleben ersetzen, davon werden die toten auch nicht wieder lebendig. Schämen tuhe ich mich vorallem dessen, das unser Staat aus Doppelmoral besteht. Und es so wenig mitbekommen das ist traurig und beschämend zu gleich. Manchmal denke ich darüber nach dieses Land einfach nur zu verlassen, weil mich die idiotie nur noch ankotzt. Es macht einfach kein Spaß mehr in diesem Land, vorgegaukelte Freiheit, völlig überzogene Bürokratie, Verbote, Korrupte Politiker, reiner Egoismus und ein Volk was sich nur noch gegenseitig anschwärzt. Und wir als Volk glauben immernoch im Himmel ist Jahrmarkt. Ja in der Tat ich schäme mich für mein Land. Vielleicht ist es besser mal den Personalausweis zu verlieren meinen Namen und Geburtstag zu vergessen und mich mit an der Grenze anzustellen. Dann wird man wenigstens mit offenen Armen empfangen.