Frage von TheJoi, 59

Schadet sonnenlicht der hardware eines PC's?

Mein PC steht jetzt so, dass er am vormittag immer direkt von der sonne beschienen wird. Ich habe ein gehäuse mit fenster und er scheint da direkt hinein! Schadet das der hardware oder ist es egal! Bitte helfen!

LG Joi

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Hardware, 21

Im Prinzip schon, den abgesehen von den Farben, die ausbleichen können, altern viele nicht-Metalle schneller unter dem Einfluss von UV-Strahlung.

Das ist aber eigentlich egal, denn bevor hier ein meßbarer Unterschied entsteht, wird der Rechner sicher bereits ersetzt sein.

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer, 6

Halbleiterbauelemente reagieren schon auf Licht. Die Gehäuse der Dioden, Transistoren und Schaltkreise sind aber so ausgelegt, dass  Licht nicht eindringen kann. Die Zerstörungen solcher Gehäuse durch Lichtstrahlen ist minimal.
Dort, wo es problematisch sein könnte, werden z.B. Keramikgehäuse verwendet. Für den privaten Gebrauch ist das aber nicht relevant.

In deinem Falle wird das Sonnenlicht als Licht nicht stören, bedenke aber, das Sonnenlicht auch Wärmestrahlen enthält, die die Temperatur im PC  unzulässig ansteigen lassen kann.

Antwort
von rofelcoppter, 32

Das einzige was passieren kann ist das die farben Ausbleichen oder das es im pc zu heiß wird und du dir alles grillst also es sollte nicht unbedingt über 60°C gehen

Kommentar von TheJoi ,

Danke ;)

Antwort
von minenarbeiter5, 38

nein tut es nicht :)

Kommentar von TheJoi ,

Danke!

Kommentar von minenarbeiter5 ,

Kein Problem, dafür sind wird da!

Antwort
von mitsch12, 29

Nein wieso sollte es? :D

Kommentar von TheJoi ,

Thx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten