Zuerst Teile ins Motherboard und dann ins Gehäuse oder umgekehrt?

6 Antworten

Im Endeffekt ist das eigentlich egal, ich würde aber erst mal CPU und RAM auf dem Mainboard installieren und dann kurz vor dem Einbau oder sogar währenddessen die Stromkabel des Netzteils durch das Gehäuse führen und anschließen, damit du später damit keine Probleme bekommst.

Das kann nämlich oft ziemlich eng werden!

Dann würde ich den CPU Kühler montieren, vorausgesetzt das Gehäuse lässt das auch zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Also ich mach das immer so:

  1. CPU + RAM + Kühler + evtl. M.2 SSD aufs Board
  2. Netzteil + Festplatten/SSDs ins Gehäuse
  3. Bestücktes Mainboard ins Gehäuse
  4. alles verkabeln
  5. Grafikkarte einbauen und verkabeln

Im Endeffekt ist es aber egal. Ich finds nur so am einfachsten.

Je nach Gehäuse würde ich cpu+ram+kühler aufs Mainboard und dann ins Gehäuse kann dann aber sein das der kühler ne schraube fürs Mainboard blockiert musst du mal vorhalten ob das passt wenn der kühler drauf is :)

Zuerst das Motherboard in das Gehäuse einbauen (schrauben) und danach RAM , Grafikkarte usw. einbauen.

LG

in der regel hast du in der packung der hauptplatine auch eine antistatische "styropormatte" wenn du die flach auf den Tisch legst, un darauf das board, kannst du wunderbar prozessor und arbeitspeicher auf dem board monitren.

den rest, ins besodere die grafikkarte würde ich dann verbauen, wenn das board im gehäuse ist...

früher gab das mal son geiles gehäuse, wo man den mainboardträger einfach wie eine schublade von hinten einschieben konnte... lg, Anna