Schadet heisser Dampf der Brille?

PS. Macht ihr auch das Backrohr und den Geschirrspüler so komisch seitlich auf damit nichts zur Brille kommt?🤣

5 Antworten

Die meisten Brillengläser sind aus Kunststoff und speziell veredelt. Beispielsweise sind sie hartbe- schichtet um die Glasoberfläche resistenter gegen mögliche Kratzer zu machen. In der Regel sind sie auch entspiegelt, bei Sonnenbrillen innenentspiegelt!

Bei Hitze dehnt sich auf Grund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten die microdünne Veredelungsschicht (Hartschicht und Entspieglung) weniger stark als das wesentlich dickere Grundglas aus Kunststoff. Die Folge: Es entstehen feine Spannungsrisse in der Oberflächenschichtung. Dadurch wird die Sichtqualität beeinträchtigt und die Beschichtung löst sich mit der Zeit ab.

( das habe ich im Internet dazu gefunden)

LG

Hallo ich bin 54 und trage schon rund zeit ich 12 bin eine Brille.

Tee Trinken macht null.

Beim Backofen immer auf die Seite stellen sonst verbrennt man sich.

Die meisten Brillen gehen übrigens bei der Reinigung kaputt

Einfach erstmal die Gläser warm abspülen dann einfach ein Tropfen Pril auf jede glas Seite und mit dem Finger verreiben (ohne druck)

Dann wieder abspülen und dann mit einem Optiker Tuch (gibt es auch bei Amazon trocken reiben.

Verwende nie diese "Brillenputztücher" die abgepackt sind mit Alk. Die verkratzen nur.

Meine Brillen halten so ca. 10 Jahre kaufe keinen Billig schrott.

Isabell683
Fragesteller

Ist dieses Pril nicht rückfettend? Ich hab nämlich eins zu Hause aber mich nie getraut!

Plastikgestelle können sich bei starken Dampf verziehen, Metallgestelle unangenehm warm werden. Bei einer Tasse Tee ist es eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das betrifft hauptsächlich beschichtete Gläser. Da musst du deinen Optiker fragen, wenn du es nicht weisst. Der Dampf vom Tee und der Spüle, bzw. die Warmluft aus dem Backofen machen da wenig aus. Du solltest aber nicht mit beschichteten Gläsern in eine Sauna gehen. ab ca. 65°C wird die Beschichtung beschädigt. Sieht manchmal wie so ein Perlmuttereffekt aus.

Nee nee. Das Glas hat da überhaupt kein Problem damit. Ist ja quasi nur Wasserdampf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung