Frage von padi1337, 190

Aus meinem Backofen kommt vorne aus dem griff an zwei stellen heißer Dampf?

Gerät ist Siemens Herd ca.15 jahre alt. Nach googlen stellte sich heraus das es ein Wrasenauslass ist.. . Aber des Dampft wirklich viel. War da vielleicht ein Filter drin? Auf jedenfall is über der Backkammer ne 2te Kammer die zu den Auslässen führt am griff.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 144

Hallo padi1337

Backöfen sind so ausgeführt dass der Wrasen mit der Kühlluft gemischt und dann nach vorne ausgeblasen wird, das ist normal.

Wenn du jetzt etwas sehr Feuchtes im Backofen hast dann muss da Dampf rauskommen.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von padi1337 ,

Ich hab jetz schon mehrere gefragt. Die kennen des alle net das da soviel dampf vorne rauskommt. Und nur bei neueren modellen wird der wrasen mit der Umgebungsluft vermischt und ausgeblassen. 

Kommentar von HobbyTfz ,

Das gibt es schon sehr lange. Wenn im Backofen durch die Beschickung viel Feuchtigkeit ist dann muss es dampfen

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von Pummelweib, 121

Es ist normal wenn dort Dampf austritt, wenn du der Meinug bist, das es zu viel ist, dann setzte dich einfach mal mit der Siemens-Kundenberatung auseinander.

Schau dazu mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=Siemens%20Kundendienst&pc=cosp&ptag=A9B4CAB...

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Tawkyt, 125

Dichtung beschädigt?
Vielleicht mal nachrüsten, schadet sicher nicht, ist besser als wenn dir dein Ofen um die Ohren fliegt.

Kommentar von padi1337 ,

Druck kann sich ja net aufbauen weil er ja abgeleitet wird

Antwort
von missott, 120

wenn er in Betrieb ist?

Kommentar von padi1337 ,

nach ein paar minuten kommt wasserdampf vorne raus

Antwort
von wolfram0815, 105

Was hast du denn im Backofen erhitzt?

Kommentar von padi1337 ,

Pommes

Kommentar von wolfram0815 ,

Einfach aus der Tüte aufs Backblech mit dem Rest Eis, das in der Tüte war?

Im Übrigen: Pommes macht man in der Friteuse, damit sie schön fett sind und darum auch richtig gut schmecken. Hinzu kommt, dass das Salz besser dran heften bleibt. Die Pommes sind dann auch schneller fertig.

Dank dir habe ich jetzt Hunger nach Pommes! Das wird notiert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten