Schadet es den Augen manchmal ohne Brille zu sein?

6 Antworten

Eine Brille gleicht die Kurzsichtigkeit ja nur aus. Sicher ist es gut, nicht nur immer aufs Handy zu schauen, sondern auch mal weiter entfernt. Allerdings bringt solches Augentraining im Ergebnis nicht gerade viel.

Ohne Brille kann man mit nicht allzu hoher Stärke sich vielleicht noch einigermaßen zurecht finden. Ich fand das aber bereits mit -2 Dioptrien nicht mehr unbedingt angenehm, weil einem da schon die Sicht fehlt. Erst recht bei noch höheren Werten.

Man kann aber natürlich im Vorfeld einmal ausprobieren, sich mit verschwommener Sicht trotzdem noch zu orientieren. Zuhause ist das allerdings immer einfacher als in fremder Umgebung im Schwimmbad. Besser wird das Sehen ohne Brille dadurch aber nicht.

Von Experte euphonium bestätigt

Deinen Augen schadet es nicht, wenn Du mal ohne Brille bist. Die Sehorgane sind ja nur die "Kamera", um Bilder an's Gehirn zu senden; das bedeutet, es kommen leider unscharfe Bilder im Gehirn an - aber man gewöhnt sich ein wenig daran, denn das Gehirn lernt, mit der Unschärfe umzugehen...

Die Augen nehmen also keinen Schaden!

https://augenzentrum-eckert.de/info/news/schlechtere-augen-durch-die-brille/

https://www.seh-check.de/seh-maerchen/schlechte-augen-brille/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher im Gegenteil, durch gezieltes tägliches Augentraining ohne Brille natürlich kannst du deine Sehkraft/Schärfe wieder herstellen.
Dafür musst du im Wechsel nahe Dinge fokussieren und im Anschluss auf Weite Distanz. Am besten immer im Wechsel.

euphonium  15.05.2022, 12:32

Wie macht das Auge es dass es durch diese Bewegungen plötzlich anfängt zu schrumpfen?

Hallo,

Habe auch ewig keine Brille gehabt, weil wir es nicht wussten, das ich eine Brauche.

Ich könnte trotzdem alles gut sehen und jetzt trage ich immer Brille außer beim Sport und nach kurzer Zeit passt sich meine Sicht an und ich sehe eigentlich dann gut.

Also ich glaube es würde was bringen.

lenaannaaa22
Fragesteller

Darf ich fragen wieviel Dioptrien du hast?

IchFrageMalGirl  14.05.2022, 20:52

Ja. Also trage seit letztem Mai eine Brille was bei einer Vorsorge Untersuchung festgestellt wurde. Links: 1,25 rechts: 0,25

euphonium  15.05.2022, 12:34
@IchFrageMalGirl

Da ist nichts b esser oder schlechter geworden, sondern ab 57cm schaust du nur noch mit dem rechten Auge.

IchFrageMalGirl  15.05.2022, 17:19
@euphonium

Habe ich gar nicht behauptet. Ich meinte nur, dass ich auch ohne Brille zurechtkommen würde

Schaden tut es nicht unbedigt, gut ist es aber auch nicht