Schadet Furzen der Umwelt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja je nach dem was man gegessen hat, kann es schon vorkommen, daß im Furz auch klimaschädliche Gase enthalten sind. CO² atmet jeder Mensch eh aus also deshalb brauchst Dir keine Gedanken machen. Die anderen Gase sind werden von der Umwelt abgebaut. Wenn es drückt einfach einen fahren lassen, die Umweltbelastung durch menschliches furzen ist vernachlässigbar.

Wahr ist, Fürze bestehen zu gewissen Anteilen aus Methan und CO2. Beides sind Treibhausgas.

Ich schätze aber nicht, dass die menschlichen Darmlüfte einen großen Anteil an dem Gehalt dieser Treibhausgas in der Atmosphäre haben.

Zumal es sich bei der Nahrung ja auch um einen Kreislauf handelt (wenn man mal von den Treibhausgasen durch Transport, Verarbeitung, Waldrodungen, etc absieht).

Einen Anteil wird es haben, wie wir alle egal was wir tun. Interessant wäre mal zu wissen wieviel die Fürze an CO2 und Methan bei 7 Milliarden Menschen abgeben. Wieviel Prozent des jährlichen CO2 und Methan Ausstoßes wäre das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Vorgang wurde von der Natur erschaffen.
Sie hat schon darauf geachtet, dass sie sich nicht selbst schädigt!

Theoretisch ja.

Praktisch ist es zu wenig um von Relevanz zu sein.

Bei der Massentierhaltung ist das allerdings ein großen Umweltproblem

Agrartechniker  13.12.2020, 00:40

"Bei der Massentierhaltung ist das allerdings ein großen Umweltproblem"

Spar dir deine polemischen Pauschalverurteilungen. Denn woher soll denn sonst dein Schnitzel kommen? In Deutschland wollen 83 Mio. Menschen was zu futtern haben. Soviel wie noch nie! Also, woher, wenn nicht mit entsprechend hohen Beständen bei immer weniger Betrieben, soll wohl dein Schnitzel und die Milch kommen?

Abgesehen davon, es gibt auch soviel Menschen wie noch nie? Wie willst du das Problem lösen.

Da sind wohl letztendlich deren Fürze das größere Problem. Lös das Problem der Überbevölkerung, dann ist die "Massentierhaltung" auch kein Problem.

pentihunter  13.12.2020, 01:31
@Agrartechniker

Tierische Produkte sollten teuere sein.
Ich hab nicht dagegen ein Schnitzen vom Bauernhof zu kaufen.
Dann wird nicht soviel fleisch konsumiert und das was man konsumiert ist richtig gute Qualität.

Ich esse übrigens weder Fleisch noch esse ich Milchprodukte, also bei mir bist du falsch mit "woher soll mein Fleisch kommen"