Schadet es der Leistung, wenn man tagsüber seinen Schlafanzug trägt?

8 Antworten

Ich würde sagen, dass es zumindest theoretisch denkbar ist. Der Schlafrhythmus nutzt ja auch einige Konditionierungen, so dass wir schon vor dem Zubettgehen müde werden. Solche Rituale sind z.B. das Zähneputzen, oder ein kleiner Spaziergang mit dem Hund. Auch das Anziehen des Schlafanzugs kann einen dann schon auf das Schlafen einstimmen. Wenn in deinem Kopf das verknüpft ist, kann es schon sein, dass du auf "Gute-Nacht-Modus" schaltest. Allerdings wird der kaum den ganzen Tag über aufrechterhalten werden. Die Gefahr hält sich womöglich in Grenzen.

Aber umgekehrt kann es schon sein, dass du konzentrierter arbeitest, wenn du Alltagskleidung trägst. Je nachdem, was dir halt hilft.

Vielleicht ist dir das auch schon aufgefallen das der Körper sich, wenn du zu Hause bist, frischer fühlt.

Also im Schlafanzug ist der Körper träge, hängt durch...

Ist bei mir so...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja! Es wird gerade Leuten, die im Home-Office arbeiten, immer empfohlen, unbedingt Routinen einzuhalten, die sie pflegen, wenn sie außer Haus arbeiten. Dazu gehört ja auch normale Kleidung.

Ich kann zwar schon abends im Schluffellook noch am Rechner zu Hochform auflaufen, aber sicher nicht täglich und vielleicht auch eher kreativ ausgerichtet :)

Schadet es der Leistung, wenn man tagsüber seinen Schlafanzug trägt?

Ein interessanter Gedanke. Ich kenne keine wissenschaftliche Abhandlung dazu, kann mir aber vorstellen, dass das tatsächlich die Leistungsfähigkeit beeinflusst. Wenn ich im Schlafanzug aus dem Fenster schaue und sehe, dass draußen schlechtes Wetter ist, bin ich eher versucht nicht zu laufen, als wenn ich meine Laufklamotten anhabe.

Alex

Bin nicht wirklich psychologisch versiert, aber wenn ich im schlafanzug was machen soll, lernen muss oder so, bin ich viel weniger motiviert, als wenn ich normale kleidung trage, weil ich die schlafkleidung mit dem schlafen und ausruhen assoziiere und diese nicht anhabe, wenn ich gedankliche Aufgaben bewältigen muss.

Schon verrückt.