Schadet es den Katzen gewaschen zu werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fey10,

ich würde eine Katze nur im Notfall waschen.

Ich habe mal eine kleine Katze waschen müssen, weil sie Durchfall hatte und am Hinterteil ganz schmutzig geworden war. Ich habe ihren Hinten ganz kurz geduscht, natürlich warm und ohne Seife, dann in ein Vorgewärmtes Handtüch eingepackt.

Ich würde nie eine Katze mit Shampoo waschen, da das Fell völlig trocken wird (und elektrisch geladen).

Am besten wäscht man eine Katze nicht, es sei denn, es ist aus hygienischen Gründen unbedingt notwendig.

Gruß. Emmy

Katzen mögen es nicht, wenn man sie wäscht. Ist ja auch kalt - musst du verstehen.

Es gibt allerdings Situationen, da muss man Katzen schon mal waschen. Zum Beispiel hat ein ehemals damals 2jähriges Kind ausm Bekantenkreis die neugeborenen Kätzen mit Penatencreme eingecremt. Also eigentlich wollte sie nur den Popo cremen- so wie Mama das bei ihr immer macht. Sind aber die ganzen Katzen geworden. Nun- auf tierärztlichen Rat haben wir die waschen müssen. Mit Geschirrspülmittel. Schadet also nicht, kann auch mal helfen. (Katzenshampoo solls auch geben- solche Unfälle scheinen also nicht sooo selten zu sein, sind wohl auch mal welche in Öl gefallen oder ne Jauchegrube und so)

Katzen müssen ganz sicher nicht gewaschen werden und vor allem nicht mit Shampoo, das machen sie selber. Keine Katze ist so dreckig, dass sie gewaschen werden müsste, und wenn doch mal, dann genügt ein feuchtes Tuch, um sie abzuwischen. Ich würde das keiner meiner Katzen antun! Ansonsten könnten sich Deine Kätzchen erkälten und das bringt nur Tierarztkosten mit sich oder im schlimmsten Fall den Tod einer Deiner Katzen.

Fey10
Fragesteller

Kann man sie nicht abtrocknen, oder Föhnen? Es gibt verschiedene Vorgehensweisen,.. Charaktere der Menschen wie auch Katzen .. Also verstehe ich nicht, wie die meisten immer von einem direkten Punkt ausgehen müssen, der keinesfalls immer zutreffend ist. Aber Danke!

maxi6  01.12.2010, 23:19
@Fey10

Föhnen glaube ich mal kaum. Meine rennen wie die Wilden aus dem Bad, wenn ich nur meine Haare föhne. Abtrocknen geht, aber wozu sollten sie überhaupt gewaschen werden, das begreife ich nicht!

urlifri  01.12.2010, 23:26
@Fey10

Katzen föhnen?? Magst du deinen Katzen oder willst du sie schikanieren?

Also ohne Grund solltest du keine Katze waschen oder baden. Kindershampoo solltest du auf keinen Fall nehmen, weil das ist auf jeden Fall baden, denn wenn du mit Kindershampoo nur wäscht bleibt zu viel in den Haaren, wenn die Katze sich dann putzt(selber wäscht.) bekommt sie zu viel Seife ab. Eigentlich badet mann Hunde aber Katzen machen sich alleine sauber. Wenn du sie waschen willst mit einem Waschlappen z.B. dann nimm nur klares Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

schaden wird es ihnen nicht, aber die meisten katzen sind ziemlich wasserscheu, also mach dich auf nen kampf gefasst...

normales kinderschampoo kannste benutzen, gibt aber auch extra tiershampoo, ist aber recht teuer und bringt auch nicht allzuviel unterschied...

Fey10
Fragesteller

Okej, danke. Wusste nicht, das es extra Katzenshampoo gibt!?

Gene515  01.12.2010, 23:12
@Fey10

hab ich bei uns im fressnapf schonmal gesehen, aber da kam die kleine flasche glaube 8€ oder so... totaler wucher...