Schadet Desinfektionsmittel in Wunden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die positiven Effekte überweigen, sonst hätte sich das nicht durchgesetzt.

Eine saubere Wunde ist wichtig damit sie schnell verheilt. Das bietet dir natürlich einen enormen Vorteil. Die Nachteile sind nur von kurzer Dauer. Einmal brennt es häufig wie die Hölle und stoppt auch kurz den Wundheilungsprozess weil durch das Spülen die Wunde selbst nochmal "verletzt" wird. Das kann dein Körper aber beides locker ab, also kein Grund das in Frage zu stellen.

Speckkind
Fragesteller

Aber werden nicht auch die "guten " Bakterien getötet die die Wunde wieder zumachen?

MrMiles  25.08.2020, 15:46
@Speckkind

Da hat das Eine zum Glück nichts mit dem Anderen zutun. Klar spülst du dadurch auch körpereigene Bakterien von der Haut, aber die haben mit dem Wundheilungsprozess nicht viel zutun. Ganz einfach gesagt läuft das erstmal nur über die roten Blutkörperchen die das Gewebe verschließen, danach kommen dann verschiedene Phasen mit einer Menge Begriffe die nur Leute auswenig wissen die sich damit auch beschäftigen :) . Wie geschrieben - wenn du die Wunde spülst dann verhinderst du für eine kurze Zeit die Wundheilung und spülst evtl. auch schon geronnenes Blut weg was die Wunde natürlich erstmal neu aufmacht. Aber das ist alles zu vernachlässigen, damit veränderst du erstmal nichts.

Es wird brennen und natürlich desinfizieren.

Besser wäre natürlich ein Wund-Desinfektionsmittel.

Wunden werden ....desinfiziert....der Zweck ist, die Wunde steril zu bekommen- sollte also positiv sein.

Slothd3mon  25.08.2020, 14:53

Jain.

Das Desinfektionsmittel nicht unmittelbar reinschütten je nach Größe der Wunde. bei einem offenen Bruch, Verbrühung,Verbrennung ist das nicht sehr empfehlenswert. da gehört gar kein Desi eingesetzt. Hier reicht ein steriles Tuch

ansonsten auf ein Tupfer und abwischen, wie gesagt Situation abhängig

Userhm  25.08.2020, 14:58
@Slothd3mon

Von " reinschütten " war nicht die Rede- sondern nur vom Sinn, Wunden zu desinfizieren.

Slothd3mon  25.08.2020, 14:59
@Userhm

Aus Erfahrung kann ich sagen, viele schütten es sich tatsächlich in die Wunde. Und wundern sich dann das der Notarzt ihnen eine klatschen will

Hängt vom Desinfektionsmittel und der Konzentration ab.

3% Wasserstoffperoxid reinigt die Wunde.

30% führt zu Verätzungen.

Alkohol wird sehr sehr weh tun und das Gewerbe schädigen.

Ist doch ne Desinfektion? Soll ja dafür da sein Viren bzw Bakterien zu vernichten. Könnte aber etwas zwiebeln. Ansonsten das Etikett Mal durchlesen.