Schadet der Nebel aus der Nebelmaschine Parkettböden?

4 Antworten

Hallo,

wenn ein Holzboden, der nicht wasserfest versiegelt ist, dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt ist, kann er soweit beschädigt werden, dass umfangreiche Arbeiten bis hin zum Austausch des Bodens notwendig werden.

Am Besten wäre es, dafür Sorge zu tragen, dass der Boden trocken bleibt.

Teste die Maschine einfach auf einem wasserfesten Boden und stelle sie in der gleichen Art auf, die Du in dem vorgesehenen Zimmer planst. Lasse die Maschine dann über einen Zeitraum laufen, der der Nutzungsdauer entspricht und prüfe den Feuchtezustand des Boden. Wenn der Boden während des Betriebes ständig feucht bis nass ist, würde ich von einem Betrieb abraten. Evtl. kann eine ausreichend große wasserfeste Matte oder sehr niedrige Schale oder Wanne helfen.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Faploebst
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Es kommt darauf an, nach welchem Prinzip die Nebel Maschine arbeitet. Bei Trockeneis besteht der Nebel aus feinen Wassertröpfchen, die dem Holzboden natürlich auf Dauer nicht gut tun. Bei Nebelmaschinen, die mit Öl arbeiten, besteht der Nebel aus feinen Öltröpfchen, die dem Holzboden keinen dauerhaften Schaden zufügen.

Wasser schadet Parkett grundsätzlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt