schadet nebelfluid dem computer?

5 Antworten

Habe heute dadurch mein Mainboard geschrottet.

Habe solange Nebel im zimmer gemacht, bis ich kaum was sehen konnte, dann fing das Fluid (Bei eingeschaltetem PC) an am Wärmetauscher (CPU Lüfter, Grafikkarte, evt. Netzteil) und anderen Stellen zu kondensieren. Natürlich habe ich sofort reagiert, aber es war schon zu spät. Der CPU Kühler sah aus wie in Wasser getränkt.

Das schlimme daran ist ja, dass es gerade nicht Wasser war sondern so ähnlich wie Glycerin war und alles in die Ritzen im Sockel lief. Habe sofort versucht das vorsichtig trocken zu föhnen, welches aber nicht ging, da die Flüssigkeit einfach nicht verdampfen wollte. (Weil es auch logischerweise kein Wasser war)

Fazit: Das Zeug klebt und kriegst du nie wieder richtig raus!

  • Das CPU hat leichte korrosions schäden davon getragen (900€) lebt aber noch.
  • Mainboard kaputt (400€)
  • Wies mit der Grafikkarte und Netzteil aussieht finde ich erst heraus wenn das neue Mainboard wieder da ist.

Eins ist für mich sicher - Nie wieder Nebel im Zimmer mit empfindlichen e-geräten!!

UND WAS IST MIT EINEM KALTEN BZW WENN DER PC AUS IST?

Nebel Schaded dem pc nicht,Aber der Niederschlag Klebt oder schmiert manchmal ein bischen aber nicht stark.

LG und Viel Spaß Jakob

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hahah hammer Frage xD und klare antwort: im nebligen zustand auf keinem Fall ! Ih habe meine große nebelmaschine mal so lang an gehabt bis du keine Luft mehr im Zimmer bekommen Hast xD aber es war nichts im Zimmer passiert ich hab da auch en Laptop und Ne PS2 und noch viel mehr ... Und ich hab auch schon seeehr oft Nebel gemacht !!! Es passiert nix solange das Fluid im nebligen Zustand ist ... Wenn du es aber flüssig über dein PC kippst ... Denke ich das er danach ein schaden hat xD

ok aber passiert das auch bei nebelfluid wenn es im nebligen zustand ist?

und schadet das oder ergibt es einen kurzschluss im pc?

was dir passiren kann ist das der lüfter stehen bleibt. aber dann musst du es wirklich übertreiben.

das zeug könnte im computer zusammen mit den kondensat den fluids zu einer klebrigen masse reagieren.

Sone antwort wolltest doch.