Schadenfreiheitsklasse steigt ab wann an?

3 Antworten

Weder noch - nur der Versich.nehmer kann schadenfreie Jahre ansammeln!

Als Fahranfänger stuft dich z.B. die Kravag mit 1 Jahr Füherscheinbesitz in die SF 1/2 und einem Beitragssatz von 68% in der Kfz-Haftpflichtversicherung.

Bei den meisten Versicherern beträgt jedoch der Führerscheinbesitz mind. 3 Jahre für eine Einstufung SF 1/2 und einem Beitragssatz zwischen 60% und max. 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung je nach Gesellschaft!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sobald man das Fahrzeug angemeldet und versichert hat.

Wann man seinen Führerschein bekommen hat, ist egal.

siola55  20.05.2021, 15:43
Wann man seinen Führerschein bekommen hat, ist egal...

Wohl noch nie was von einer Führerschein-Regelung gehört? Mit mind. 3 Jahren Führerscheinbesitz (bei Kravag 1 Jahr!) besteht Anspruch auf die Einstufung SF 1/2 mit einem Beitragssatz zwischen 60% und max. 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung - je nach Gesellschaft!

Sobald das Fahrzeug versichert ist!

siola55  20.05.2021, 15:44

Bessergestuft wird immer zum nächsten 1.1. bei schadenfreiem Verlauf und mind. 6 Monate Versich.zeit!