Schachfrage?

IchspieleSchacj  15.05.2023, 15:26

War Buchholz die erste Feinwertung

lolgamerr
Fragesteller

Was ist eine Feinwertung⁇

IchspieleSchacj  15.05.2023, 15:28

Feinwertung wird bei Punktgleichheit verwendet wenn es kein stechen gibt

lolgamerr
Fragesteller

Es wird halt bei gleicher Punktzahl verwendet , aber ich hatte mal gehört das wenn ich gegen den wo Punktgleichheit hat gewonnen hab , das ich dann gewinne

IchspieleSchacj  15.05.2023, 15:33

Ich weiß wann Buchholz verwendet wird. Wie hast du eigentlich gegen den dritten gespielt?

lolgamerr
Fragesteller

Gegen den musste ich nicht spielen.

IchspieleSchacj  15.05.2023, 15:35

Ok. Wäre die Feinwertung: Direkter Vergleich als 1. Feinwertung genutzt worden wärst du dritter

lolgamerr
Fragesteller

Wie finde ich heraus ob es die 1.Feinwertung war

IchspieleSchacj  15.05.2023, 15:40

Steht in der Ausschreibung

lolgamerr
Fragesteller

ja , dann wäre ich eigentlich 3.Platz , aber was soll ich jetzt machen

IchspieleSchacj  15.05.2023, 15:52

Welche Feinwertung steht in der Ausschreibung als 1.

lolgamerr
Fragesteller

Buchholzpunkte

IchspieleSchacj  15.05.2023, 16:01

Dann ist es völlig unerheblich ob du gegen Platz 2 gewonnen hast

lolgamerr
Fragesteller

Ok danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn die Buchholzwertung als erste Feinwertung genommen wurde u d deine Buchholz niedriger war, dann geht das nicht bei gleich vielen Punkten. Bei anderen Feinwertungen könnte sich die Platzierung aber ändern

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Die Reihenfolge der Feinwertungen wird in der Ausschreibung vor dem Wettkampf festgelegt.

Somit kann die Platzierung jederzeit kontrolliert und nachvollzogen werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es ist egal, ob du gegen den 2. Platz gewonnen hast. Bei Punktgleichheit zählen die Buchholzpunkte, egal wie du gegen wen gespielt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt