Schabrackenfarbe " weiß " bei Stilspringen ?

4 Antworten

Mehr Informationen wären hilfreicher...

- Welche Farbe hat dein Jacket ?

-Welche Farbe hat dein Sattel, Gamaschen, Reithose...?

-Was passt zu dir ?

- Was findest du schön?

-Was würde zu deinem Pony/ Pferd gut passen?

-   ...

du musst sehen was dir (bzw. dem Pferd) gut steht.Wenn du höher als Klasse -A- springst gibt es auch Richter die "weiß" bevorzugen.

Also ich nehme immer  Schlicht Weiß, weiß mit Glitzer(perlen,Knöpfen...)

oder Schlichtes Schwarz !

LG. horsepedia

sunnysdailylife
Fragesteller

Hallo, ich wollte eigentlich nur wissen ob beim Stilspringen die Farbe weiß ein Muss ist und nichts mehr, denn wie ein Farbtopf fahr ich nie auf ein Turnier. Bin bis jetzt immer ein Zeitspringen gegangen und war mir eben beim Stilspringen nicht sicher da viele eine weiße Schabracke haben ... und ich habe ein navy jacket und ein navy reithelm und die schabracke die ich in farbe navy, die gamaschen auch und die fliegenhaube auch und manchmal gehe ich auch in schwarz aber ich bin trotzdem in navy angezogen.
Aber trotzdem danke und ich konnte nicht gleich schreiben da mein Akku leer war.

Du darfst auch farbige schabracken nehmen im Springen. Und darfst es auch kombinieren wie du möchtest (mit farbigen gamaschen, fliegenohren, wenn du es so schön findest....)

Ein einheitliches Outfit wird aber ruhiger und gewissermaßen auch professioneller aussehen. Einige Richter werden auch einen besseren ersten Eindruck von dir haben wenn du klassisch bzw in ruhiger Farbkombination dort antrittst. Das ist das subjektive Empfinden der Richter, einige werden schwarz weiß (oder ähnlich) bevorzugen. Das heißt jetzt aber nicht dass du mit einem guten Ritt nicht auch in bunt gewinnen kannst ;)

Ich persönlich finde das klassische hartweiß und schwarz auch am schönsten, und nehme für stilspringen eine weiße sattelunterlage, (auch komplett ohne Glitzer, aufdrucke oder ähnliches, aber auch das ist persönlicher Geschmack)

Mach womit du dich wohlfühlst, erlaubt ist es :), und wenn du einen guten, Ritt hinlegst, wirst du 'trotz' einem ich-bin-in-einen-farbtopf-gefallen-Outfit sicherlich auch eine gute Note bekommen ;)

Achte nur darauf dass deine sonstige Ausrüstung den Richtlinien der LPO entspricht.

Viel Glück und Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Du musst sehen was dazu zum restz bzw zu dir und deinem pferd passt. schwarze scharbracke und, rote gamaschen und und schwarzes Fliegenohr würden jetzt nicht so gut passen, als wenn du alles farblich aufeinader abstimmst. Mit weiß machst du aber nichts falsch, weil einige Richter diese farbe bevorzugen.

horsepedia  23.05.2016, 16:41

Genau,

sag ich ja!

Aber sie soll mehr Infos geben die ich in meiner Antwort gegeben habe ...

Das ist beim Springen egal nur in der Dressur muss sie weiß sein. Du kannst eine einfarbige nehmen oder eine kunderbunte.

horsepedia  23.05.2016, 16:25

Dass stimmt nicht immer, nur manche Richter bevorzugen Weiß oder schlichtes schwarz